13.400 Punkte - der DAX ist auf dem besten Weg, noch in dieser Woche ein neues Allzeithoch aufzustellen. 125 Zähler fehlen noch bis zum Rekordstand bei 13.525 Zählern. Das ist machbar angesichts der anhaltend positiven Stimmung unter den Börsianern.
Kleine Warnzeichen
Das Einzige, was stört, sind die drei kleinen Gaps, die der deutsche Leitindex am 4., 5. und 8. Januar aufgerissen hat. In der Regel werden diese Kurslücken in den ersten Tagen nach dem Entstehen gleich wieder geschlossen. Möglicherweise kommt es dieses Mal anders, möglicherweise sind es dieses Mal drei sogenannte Run-away-Gaps. Diese Art von Kurslücken werden oft erst nach Monaten oder gar nicht mehr geschlossen.
Bombenperformance
DER AKTIONÄR hatte in seiner Print-Ausgabe 02/2018 zum DAX-Einstieg geblasen. Der Schein (Empfehlungskurs: 5,79 Euro), der zugegebenermaßen mit einem sehr aggressiven Hebel ausgestattet war, hat in der kurzen Zeit seit Empfehlung schon über 50 Prozent zugelegt. Wer investiert ist, sollte die Gewinne laufen lassen und den Stoppkurs auf 7,00 Euro nachziehen.
Mehr zur charttechnischen Verfassung des DAX und zum Schein erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.