Nach dem starken Wochenstart zeichnen sich im DAX auch am Dienstag deutliche Gewinne ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 1,2 Prozent höher auf 12 800 Punkte. Damit steuert er auf dem höchsten Niveau seit vier Wochen auf seine 50-Tage-Linie bei aktuell 12 867 Punkten zu. Sie gilt als Gradmesser für den mittelfristigen Trend.
In den USA konnten die wichtigsten Aktienindizes den schwachen Freitag am Vorabend vergessen machen. Der Grundstein für den Stimmungsumschwung mit steigender Risikobereitschaft war bereits in Europa gelegt worden. Hier hatte die britische Regierung den Großteil ihrer kürzlich angekündigten Steuererleichterungen zurückgezogen, um dem Finanzchaos im Land Herr zu werden.
Die Kursziele sinken, aber....
Rückenwind könnte im heutigen Handel auch wieder die Aktie von BASF erhalten, bei der es erneut eine Kaufempfehlung gab. Zwar kürzte die DZ Bank das Kursziel von 65 auf 61 Euro, sieht aber damit nach er langen Talfahrt aber immer noch reichlich Potenzial.
Auch Barclays hat etwas den Rotstift angesetzt und in einer heute veröffentlichten Studie die fairen Werte für Mercedes-Benz von 95 auf 80 Euro und für BMW von 95 auf 74 Euro gekappt. Die Mercedes-Papiere werden unverändert mit "Overweight" eingestuft, BMW mit "Equalweight".
Mit Material von dpa-AFX
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF und Mercedes-Benz.