Der DAX dürfte auch am Dienstag in der Spanne der vergangenen Tage bleiben, dabei zunächst aber etwas leichter in den Handel starten. Kurz vor der der 16.000-Punkte-Marke und dem Jahreshoch fehlt es den Anlegern weiter an Kaufargumenten, die im weiteren Wochenverlauf im Rahmen der Berichtssaison kommen könnten.
Nach einem insgesamt recht erfreulichen Start nimmt die Zahl der zur Veröffentlichung stehenden Quartalszahlen in dieser Woche langsam zu. Gestern Abend präsentierte Daimler Truck bereits starke Daten zum ersten Quartal. Seine vollständigen Quartalszahlen und den Zwischenbericht hat der Konzern Truck für den 9. Mai angekündigt.
Morgen nimmt die Berichtssaison dann in Deutschland Fahrt auf. Aus dem DAX legen Symrise, Beiersdorf, Puma, MTU und Deutsche Börse Quartalszahlen vor. Am Donnerstag folgen Deutsche Bank und BASF, ehe am Freitag Mercedes-Benz und Covestro die Bücher öffnen. Dazu kommen zahlreiche Werte aus der zweiten und dritten Reihe.
In den USA gibt es heute schon richtungsweisende Zahlen. Zu nennen sind da vor allem die Resultate der Tech-Riesen Alphabet und Microsoft, die allerdings erst nach Börsenschluss anstehen, aber auch internationale Größen wie UPS oder McDonald's, die schon vor dem New Yorker Handelsstart berichten.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
(Mit Material von dpa-AFX)