+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2017 Andreas Deutsch

Das sind die besten Aktien des Jahres

-%
Disney

2016 stand ganz im Zeichen von Adidas. Gegen die Aktie des Sportartikelherstellers hatte keine andere Aktie im DAX auch nur den Hauch einer Chance. 2017 macht eine ganz andere Aktie das Rennen.

Commerzbank ist die beste Aktie des Jahres 2017. Seit Jahresanfang liegt die Aktie mit 12,4 Prozent im Plus. Der Grund für die starke Performance: Der Markt spekuliert, dass Trumps Konjunkturprogramm auch den Welthandel stimulieren wird, wovon auch Europas Banken profitierten. Außerdem stellen sich immer mehr Investoren die Frage: Wie lange kann die EZB angesichts der jüngsten Inflationszahlen im Euroraum noch an ihrer ultralockeren Geldpolitik festhalten? Steigende Zinsen würden zu steigenden Gewinnen bei den Banken führen.

Platz 2 geht mit einem Plus von 9,3 Prozent an die Aktie der Deutschen Börse. Die US-Investmentbank Morgan Stanley meint, eine erfolgreiche Fusion mit der LSE sei noch nicht im Kurs eingepreist. Platz 3 teilen sich VW und Infineon mit 8,3 Prozent.

Und der Top-Performer von 2016, Adidas? Die Aktie hat nach den schwachen Zahlen von Under Armour Federn lassen müssen, der kurzfristige Aufwärtstrend ist gebrochen. Seit Jahresanfang steht ein Minus von zwei Prozent zu Buche. Schlechteste Aktie im DAX 2017 ist BMW mit 5,2 Prozent.

Apple top, Disney holt auf

Top-Performer im Dow Jones mit +elf Prozent ist 2017 Apple. Der Tech-Konzern hat mit seinen Quartalszahlen restlos überzeugt. Die Preise für das iPhone steigen. Die Aktie hat noch reichlich Luft.

Platz 2 geht an Merck (+neun Prozent), Platz 3 an Walt Disney (+sechs Prozent). Die Probleme bei ESPN sind im Aktienkurs eingepreist, die Aktie hat ihre Aufholjagd begonnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Buchtipp: Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Am Ende von Vol. 1 hatte Warren Buffett ein Vermögen von 100 Millionen Dollar erreicht. Im zweiten Teil begleiten wir ihn durch die zwei Jahrzehnte, in denen er zum Milliardär wurde. Es war die aufregendste Zeit in Buffetts Karriere, in der er ein Juwel nach dem anderen fand und in der die Berkshire-Aktie von 89 auf 2.600 Dollar stieg. Buffett kaufte unter anderem Disney, Coca-Cola, Gillette, Procter & Gamble und Duracell. Für jeden Deal analysiert der Investmentexperte und Buffett-­Historiker Glen Arnold den Investmentprozess und die Geschichten der beteiligten Personen. Arnold versetzt den Leser in die Zeit und an den Ort der Deals, sodass er wirklich nachvollziehen kann, wie Buffett vorging.

Die Deals von Warren Buffett - Vol. 2

Autoren: Arnold, Glen
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 03.04.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-016-4

Jetzt sichern Jetzt sichern