Daimler verkaufte in Europa in Monat Juni 1,2 Prozent weniger Autos als im Vorjahr. Grund ist eine stark rückläufige Nachfrage beim Kleinwagen smart. Kein Wunder, hat Daimler doch erst am Mittwochabend die Neuauflage des Stadtflitzers präsentiert und sich die Kunden im Vorfeld bei dem Kleinwagen zurückgehalten haben. Demnach, alles halb so wild!
Alles im Lot
Am Mittwoch hat die Deutsche Bank ihr Kaufempfehlung für die Daimler-Aktie bestätigt. Das Kursziel liegt bei 75 Euro. Das passt ins Bild. Denn grundsätzlich gilt: Der europäische Automarkt erholt sich weiter, Amerika hat sich stabilisiert und in China brummt die Autokonjunktur. Allen voran im Reich der Mitte hat Daimler vor wenigen Monaten die Weichen gestellt, um Boden gegenüber der Konkurrenz gut zu machen.
Halten
Der neue Smart ist jetzt nicht der große Wurf, wird Daimler aber helfen, was die Reduzierung des CO2-Ausstoß betrifft. Dennoch: Die Daimler-Aktie hat sich in den letzten Tagen wieder aufgerappelt. Einen Boden fand das Papier auf dem Niveau des Januar-Hochs. Ein freundlicher Gesamtmarkt wird das Papier wieder Richtung 71,25 Euro tragen. Diese Marke hat sich zuletzt als hartnäckiger Widerstand erwiesen. Bereits vier Mal ist das Papier von Daimler daran gescheitert. Diese gilt es jetzt endlich zu knacken. Dann lautet das nächste Etappenziel 75 Euro