Das Brummi- und Busgeschäft von Daimler will nach der geplanten Abspaltung vom Gesamtkonzern bei den Sparanstrengungen schneller vorankommen. Daimler Truck soll am 10. Dezember über einen Spin-Off an der Börse notiert werden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart anlässlich einer Investorenveranstaltung mitteilte. Die Aktie klettert weiter nach oben…
Der Kapitalmarkttag der Brummi-Sparte hatte dann doch die eine oder andere interessante Neuigkeit zu bieten. Im kommenden Jahr will das Unternehmen eine um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern von 7 bis 9 Prozent im Industriegeschäft - also ohne die Finanzdienstleistungen - erzielen. Bereits im Jahr 2023 will Daimler Truck gegenüber dem Stand von 2019 die Fixkosten um 15 Prozent gesenkt haben - bisher stand dafür der Zeitraum bis 2025 im Plan. Bis 2025 peilt Vorstandschef Martin Daum dann eine prozentual zweistellige Umsatzrendite an.
Nach der Abspaltung sollten beiden Sparten in Zukunft leichter an Kapital kommen, sowie schneller und flexibler agieren können.
„Das Truck-Geschäft ist hochspannend und bei Trucks erkennt man seit den Abspaltung-Entscheidungen eine neue, bisher nicht gekannte Dynamik“, sagt Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.
Viele Analysten bleiben jedenfalls weiter bullish. Darunter auch Jose Asumendi von JPMorgan. Nach der Kapitalmarktveranstaltung der vor der Abspaltung stehenden Lkw-Sparte Asumendi sein Kursziel von 98 Euro bestätigt. Besondere Beachtung verdienten die Bestätigung der ehrgeizigen mittelfristigen Finanzziele sowie der detaillierte Plan, wie die der Konkurrenz hinterherhinkende Profitabilität von Mercedes Benz Trucks gesteigert werden könne, schrieb Asumendi in einer Studie.
Gute News von Daimler. Die Aktie bahnt sich ihren Weg weiter Richtung 90 Euro. Das positive Momentum der Aktie sollte bis zur Abspaltung der Bus- und Brummi-Sparte im Dezember anhalten. Die Aktie ist eine Halteposition.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.