Die Daimler-Aktie hat in den letzten Wochen eine glänzende Performance aufs Parkett gelegt. Zuletzt ging dem Papier etwas die Puste aus. Sorgen vor einem noch länger andauernden Chipmangel drückten etwas auf die Stimmung. Oddo Seydler jedoch bleibt für die Aktie bullish gestimmt.
Renault versilbert Anteile an Daimler
Der Chipmangel bereitet derzeit den großen Auto-Herstellern etwas Sorgen. Zuletzt warnte der japanischen Chip-Herstellers Renesas, dass die Branche wohl noch länger mit einem weltweit knappen Halbleiterangebot kämpfen muss. Auch die Tatsache, dass der kriselnde Autobauer Renault seine restliche Beteiligung an Daimler versilbern will, um die eigenen Schulden abzubauen, sollte den Aufschwung von Daimler nur kurz unterbrechen, aber nicht gefährden.
Oddo: Daimler-Kursziel 83 Euro
Die Analysten bleiben jedenfalls für die Daimler-Aktie optimistisch. Die Investmentbank Oddo BHF hat das Kursziel für Daimler von 80 auf 85 Euro angehoben. Daimler kombiniere eine attraktive Geschäftsdynamik mit klar identifizierbaren, kurz bevorstehenden Kurstreibern in seinen zwei Geschäftsbereichen, schrieb Analyst Michael Foundoukidis in einer Studie. Trotz des exzellenten Laufs der Aktie des Autobauers in den vergangenen zwölf Monaten sei dies noch nicht voll eingepreist.
Zuletzt stufte Barclays-Analyst Kai Mueller die Daimler-Aktie auf „Kaufen“ nach oben. Muellers Kursziel liegt bei 96 Euro!
Es bleibt dabei: Anleger sollten sich von kurzen Konsolidierungsphasen der Daimler-Aktie nach wie vor nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Verkaufszahlen klettern, die Abspaltung der LKW- und Bus-Sparte wird die einzelnen Teile in Zukunft schneller und flexibler agieren lassen. Zudem können verborgene Wertpotentiale gehoben werden.
Die psychologisch wichtige Marke von 70 Euro muss nun verteidigt werden. Sollte die Marke fallen, liegt der nächste Support bei 67,50 Euro. Nächstes Etappenziel auf dem Weg nach oben ist die Marke von 75 Euro.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.