Mit der Abspaltung der Brummi-Sparte trägt Daimler der Tatsache Rechnung, dass das Auto- und das Lkw-Geschäft keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Mercedes-Benz kann sich mehr auf die Wachstums- und Profitabilitätschancen im Autogeschäft fokussieren. Die meisten Analysten heben daher weiter den Daumen für die DAX-Aktie.
23 der 31 Experten, die sich näher mit der Aktie beschäftigen, empfehlen den Titel zum Kauf. Das Top-Kursziel kommt mit 114 Euro von der Societe General. Mit einem fairen Wert von nur 70 Euro zeigt sich Morgan Stanley deutlich pessimistischer. Das durchschnittliche Kursziel der Experten liegt aktuell bei 86,55 Euro – also rund 20 Prozent über dem aktuellen Kursniveau.
Ein Blick auf den Chart zeigt: Die Aktie konnte in den letzten Wochen und Monaten deutlich zulegen und notiert in Schlagdistanz zum Jahreshoch. Bleibt das Marktumfeld in den letzten Handelstagen des Jahres stabil, könnte diese Marke noch hochgesetzt und ein prozyklisches charttechnisches Kaufsignal generiert werden.
DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend zuversichtlichen Einschätzung fest. Der Konzern wird durch die Abspaltung der Brummi-Sparte deutlich flexibler und schneller. Neue Allianzen sind denkbar. Die Richtung stimmt – operativ und bei der Aktie. Anleger bleiben dabei. Das Kursziel lautet weiter 85 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.