+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Da ist der neue Tesla! Grandiose 115.000 Vorbestellungen

Da ist der neue Tesla! Grandiose 115.000 Vorbestellungen
Foto: Börsenmedien AG
TESLA MOTORS -%
Florian Söllner 01.04.2016 Florian Söllner

Wie in guten alten Apple-Zeiten. Die Produktpräsentation von Tesla sorgt für Begeisterung. Campierende Fans vor den Läden, euphorisches Publikum bei der Premiere: Der Rummel um den ersten Mittelklassewagen des Elektroautobauers Tesla ist riesig - die Nachfrage auch. Innerhalb von 24 Stunden seien bereits 115 000 Vorbestellungen für das "Model 3" eingegangen, verkündete Firmenchef Elon Musk in der Nacht auf Freitag bei der mit Spannung erwarteten Präsentation in den Tesla-Designstudios in Hawthorne bei Los Angeles.

Unter dem tosenden Applaus der Anhänger enthüllte Musk, der wie üblich mit einiger Verspätung die Bühne enterte, das Objekt der Begierde. Zum Vorschein kam ein Fünfsitzer im gewohnt eleganten Tesla-Design, der in der Basisvariante eine Reichweite von gut 345 Kilometern pro Batterieladung hat und sich in sechs Sekunden von null auf 60 Meilen (knapp 97 Kilometer) pro Stunde beschleunigen lässt.

$TSLA setzt auf sportliches Design. Front erinnert an Porsche. Supercharging möglich. Reaktionen im Netz positiv./FS pic.twitter.com/m5z26cABz7

Frühestens 2017
Das "Model 3" soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden, allerdings musste Musk angesichts von Teslas Hang zu Verspätungen bei dieser Ansage selbst schmunzeln. "Ich bin recht zuversichtlich, dass es nächstes Jahr wird", sagte der Tesla-Chef unter dem Gelächter der Zuschauer. Bei anderen Modellen musste das Unternehmen die Premieren öfters verschieben.

Der Preis des "Model 3" beträgt 35 000 Dollar (31 000 Euro), dürfte aber nach staatlichen Vergünstigungen noch deutlich sinken. Tesla bietet damit erstmals ein für die breite Bevölkerung erschwingliches Modell an, das in hoher Stückzahl gefertigt werden soll.

Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut der Uni Duisburg Essen glaubt, dass Teslas "Model 3" den Elektroantrieb, der bislang nur ein Nischendasein fristet, in den Massenmarkt bringen kann: "Die Verkaufszahlen dürften deutlich besser sein als beim BMW i3, denn das Preis-Leistung-Verhältnis spricht für den Tesla 3."

Grosser Touchscreen im #TeslaModel3. Autopilot-Funktionen. Es ist bereits von 115.000 Reservierungen die Rede. /FS pic.twitter.com/SYHqSZduTG

Zusammen mit dem Chevrolet Bolt EV der Opel-Mutter General Motors (GM) könnte Teslas neue Offerte Mittelklasse-Stromer salonfähig machen. Der Bolt soll bereits in ein paar Monaten auf den US-Markt kommen und hat ebenfalls eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern. Sein Kaufpreis soll bei gut 37 000 Dollar liegen, laut GM-Chefin Mary Barra aber nach Abzug staatlicher Rabatte auf etwa 30 000 Dollar sinken. In Europa kommt das Modell wenig später als Opel Ampera raus.

Kurzfristige Euphorie
Wie erwartet, gelang es Elon Musk, die Begeisterung der Kunden und Aktionäre im Rahmen des Model-3-Events zu wecken. Der Short-Squeeze hat die Aktie schon im Vorfeld stark steigen lassen. Parallel zur Verkündigung neuer Reservierungszahlen könnte die Stärke der Aktie noch einige Tage anhalten. Doch Anleger sollten sich bewusst sein: Der Höhepunkt der Euphorie dürfte mit dem Event erreicht worden sein – nun muss Tesla beweisen, dass die Produktion von hundertausenden Autos pro Jahr tatsächlich (und diesesmal pünktlich) gelingt. Experten erwarten, dass Elon Musk im Zuge der Produktionserweiterung noch einmal über 20 Milliarden US-Dollar in die Batterie- und Autoproduktion investieren muss. Vor diesem Hintergrund ist die Aktie sehr teuer bewertet – weitere Rückschläge nicht auszuschließen.

(mit dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern