+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Covestro: Zwei erfreuliche Nachrichten

Covestro: Zwei erfreuliche Nachrichten
Foto: Covestro AG
Covestro -%
Thorsten Küfner 14.06.2023 Thorsten Küfner

Der Chemieriese Covestro zählt zu den Unternehmen im DAX mit der größten Abhängigkeit von China. Insofern dürfte diese Meldung die Leverkusener freuen: Die chinesische Zentralbank greift der  Wirtschaft unter die Arme und senkt einen ihrer Leitzinssätze. Der einwöchige Reverse-Repo-Satz wurde um 0,1 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent verringert.

Der Satz ist für kurzfristige Geschäfte mit den Geldhäusern relevant, allerdings nicht so bedeutend wie der Hauptleitzins MLF. Über diesen einjährigen Zinssatz will die Notenbank am Donnerstag entscheiden. Die Reduzierung des Repo-Satzes kommt nicht ganz überraschend, da die Zentralbank unlängst bereits die Einlagensätze der Banken reduziert hatte. Dies kann als Entlastungsmaßnahme für die Geschäftsbanken interpretiert werden. In den Monaten zuvor hatte die Zentralbank darüber hinaus die Mindestreserve gesenkt, die die Kreditinstitute bei der Notenbank vorhalten müssen. Auch dies entspricht einer geldpolitischen Lockerung.

Hintergrund der Lockerungen ist die schwächelnde chinesische Wirtschaft, die trotz Abkehr von der einst strengen Corona-Politik nicht richtig Fahrt aufnimmt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag mit Bezug auf informierte Kreise berichtete, arbeitet die Regierung an einem umfassenden Lockerungspaket, das unter anderem den heimischen Immobilienmarkt und die private Nachfrage stützen soll. Auch Zinssenkungen würden erwogen, hieß es.

Darüber hinaus gab es noch eine frische Kaufempfehlung. So hat das Analysehaus Jefferies die Einstufung für die Covestro-Papiere nach einem "Sell-Side"-Treffen mit Vorstandschef Markus Steilemann in London auf "Buy" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Der Kunststoffkonzern habe die Jahresziele in der mittleren Spanne bestätigt, schrieb Analyst Chris Counihan.

Covestro (WKN: 606214)

Es bleibt dabei: Sollte die chinesische Volkswirtschaft wieder nachhaltig Fahrt aufnehmen, dürfte Covestro in einigen Monaten wieder deutlich höher als derzeit notieren. Zudem stimmt derzeit auch das Chartbild zuversichtlich. Mutige können weiterhin zugreifen, der Stoppkurs sollte bei 31,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern