+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Commerzbank: Chartbild uneinheitlich, aber Stimmung hellt sich auf

Commerzbank: Chartbild uneinheitlich, aber Stimmung hellt sich auf
Foto: Commerzbank
Commerzbank -%
Fabian Strebin 27.07.2020 Fabian Strebin

Seit Tagen arbeitet sich die Aktie der Commerzbank an der 200-Tage-Linie ab. Zwar gelang mehrmals der Ausbruch über die Marke von 4,63 Euro, aber nachhaltig war das nicht. Die Stimmung für das Papier hat sich zuletzt jedoch gebessert, die Analysten werden optimistischer.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für die Commerzbank-Aktie von 4,30 auf 4,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Kian Abouhossein erhöhte in einer am Freitag vorliegenden Studie seine Schätzungen für die Erträge der Bank. Diese profitiere von den Langfristtendern (TLTRO) der Europäischen Zentralbank. Außerdem rechnet der Experte mit etwas niedrigeren Kosten in diesem Jahr. Damit liegt er mit seiner Prognose über dem derzeitigen Kurs von 4,53 Euro, wenn auch nur knapp.

Positiver eingestellt ist Magdalena Stoklosa, Analystin bei der Investmentbank Morgan Stanley. Sie hat die Einstufung für Commerzbank vor der Veröffentlichung von Stresstest-Ergebnissen im europäischen Bankensektor auf "Overweight" mit einem Kursziel von 5,30 Euro belassen. Stoklosa rechnet in einer Branchenstudie auch mit Aussagen der Bankenaufsicht zum verfügten Dividendenstopp. Dieser dürfte bis Januar 2021 verlängert, dann aber aufgehoben werden. Eine Wiederaufnahme der Zahlungen im kommenden Jahr wäre klar positiv.

Die Quartalszahlen der Commerzbank werden am Mittwoch kommende Woche, 5. August, veröffentlicht. In dieser Woche wäre es wichtig, dass der Sprung über die 200-Tage-Linie doch noch gelingt. Investierte Anleger bleiben dabei.


Mit Material von dpa-AFX.


Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG:


Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern