+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Getty Images
03.05.2021 Nikolas Kessler

Coinbase: Der nächste Coup

-%
Coinbase

Der Kryptobörsen-Betreiber Coinbase ist noch keinen Monat an der Börse gelistet, da knallen schon wieder die Korken: Das US-Unternehmen hat die Übernahme der Datenanalyseplattform Skew angekündigt. Damit will Coinbase vor allem für institutionelle Investoren attraktiver werden – und holt einige davon gleich mit an Bord.

Im Zuge der Übernahme sollen die Funktionen zur Datenanalyse in die Profi-Version Coinbase Prime integriert werden, kündigte Coinbase-Vice-President Greg Tusar an. Professionelle Nutzer können damit die Entwicklungen an den Spot- und Derivatemärkten für Kryptowährungen in Echtzeit verfolgen und erhalten dynamische aggregierte Marktdaten. Ziel sei es, Krypto-Tradern zu besseren Investmententscheidungen zu verhelfen.

Coinbase selbst hat bereits in den vergangen zwei Jahren die Dienste von Skew Analytics genutzt – genau wie rund 100 weitere institutionelle Investoren. Die Geschäftsbeziehungen zu diesen Unternehmen – darunter prominente Namen wie One River Asset Management und Susquehanna International Group – werden auch nach der Übernahme aufrechterhalten. Zudem wechselt das gesamte Skew-Team ins Coinbase-Lager.

Die Übernahme soll bereits im laufenden zweiten Quartal abgeschlossen werden. Zu finanziellen Details machten die beiden Unternehmen keine Angaben.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Die stärkere strategische Ausrichtung hin zu Angeboten und Dienstleistungen für Profi-Investoren dürfte sich für Coinbase auszahlen, denn viele davon entdecken den Kryptomarkt gerade erst für sich. Das Marktpotenzial in diesem Bereich ist enorm. Mittel- und langfristig stimmen die Aussichten also, kurzfristig dürfte die Lage aber volatil bleiben. Die Coinbase-Aktie ist daher aktuell nur für risikofreudige Anleger geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern