Die Papiere von Coca-Cola sind ein solides Investment mit zahlreichen überzeugenden Argumenten. Die Aktie ist nicht umsonst eines der Lieblingsinvestments von Warren Buffett. In den vergangenen Monaten dominierten allerdings die negativen Vorzeichen, und der Kurs sackte kontinuierlich ab. Die Durststrecke könnte jedoch bald zu Ende sein und zudem winkt im Februar erneut eine Erhöhung der Dividende.
Als eine der bekanntesten Marken der Welt verfügt Coca-Cola über eine starke globale Präsenz in mehr als 200 Ländern und genießt eine hohe Kundenbindung. Neben der ikonischen Coca-Cola-Flasche bietet das Unternehmen ein diversifiziertes Produktportfolio, das Wasser, Säfte, Energy-Drinks und Teegetränke umfasst, wodurch es in unterschiedlichen Märkten und Verbrauchssegmenten wachsen kann.
Ein weiterer Pluspunkt ist die stabile Dividendenpolitik: Coca-Cola zählt zu den Dividenden-Aristokraten und hat seit über 60 Jahren die Dividende jährlich erhöht, was die Aktie besonders attraktiv für langfristig orientierte Anleger macht. Es gibt nur wenige Unternehmen, die über so einen langen Zeitraum kontinuierlich jedes Jahr mehr Gewinn an ihre Aktionäre ausschütten können. Das zeugt von einer hohen Stabilität des Geschäftsmodells, auch in Krisenzeiten, von denen es in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche gegeben hat.
Coca-Cola wird wahrscheinlich am 20. Februar 2025 seine 63. Dividendenerhöhung in Folge bekannt geben. Das Unternehmen gibt seine jährliche Dividendenerhöhung in der Regel am dritten Donnerstag im Februar bekannt. Die letztjährige (2024) Dividendenerhöhung betrug circa 5,4 Prozent auf eine neue vierteljährliche Dividende von 0,485 Dollar. Eine ähnliche prozentuale Erhöhung wird auch für dieses Jahr erwartet.
Die Coca-Cola-Aktie befindet sich noch in einem Abwärtstrend, doch im Bereich der 60-Dollar-Marke haben bereits erste Schnäppchenjäger wieder zugeschlagen. Bei weiter fallenden Zinsen werden Dividenden-Aktien wieder attraktiver. Anleger können hier also antizyklisch zugreifen. Wer mehr Dynamik in seinem Portfolio entfalten möchte, sollte einen Blick in das TSI-Premium-System werfen. Hier erfahren Sie, wie Sie jetzt systematische Überrenditen (40 Prozent in 2024) erwirtschaften können.