4 Chancen auf 100% Gewinn >> jetzt im maydornreport
25.09.2024 Jürgen Dreifürst

China dreht den Geldhahn weiter auf – so können Anleger profitieren

-%
Alibaba Group

Nachdem die chinesische Zentralbank am Dienstag zahlreiche geldpolitische Maßnahmen bekannt gegeben hatte, drehte die People´s Bank of China am Mittwoch erneut an der Zinsschraube; die Märkte honorierten diesen Schritt; diese Aktie kennt kein Halten mehr. 

Mit den am Dienstag angekündigten Maßnahmen zur Stabilisierung des Immobiliensektors und zur Wiederbelebung des Aktienmarkts wurde die Zentralbank am Mittwoch erneut aktiv und senkte die sogenannte MLF-Rate von 2,3 Prozent auf 2,0 Prozent. Die MLF-Rate ist ein Zinssatz für mittelfristige Kredite an Banken, mit dem etwa 300 Milliarden Yuan -umgerechnet knapp 39 Milliarden Euro - an Liquidität in das System gepumpt wurden. Zusätzlich wurde der Mindestreservesatz um 50 Basispunkte gesenkt; damit wird gut eine Billion Yuan an zusätzlicher Liquidität geschaffen. 

Positive Reaktionen

Die Maßnahmen kommen an, seit mittlerweile drei Tagen schlossen Chinas Indizes im Plus. Diese positive Entwicklung vollzog ebenfalls der Strategieindex „China Tech-Giganten Index von DER AKTIONÄR. Darin befinden sich acht große China-Player wie wie Xiaomi, Alibaba und Tencent. Derzeit höchste Gewichtung hat momentan Meituan. Der Konzern betreibt eine der größten Plattformen in China, die sich auf On-Demand-Dienstleistungen und E-Commerce spezialisiert hat. Dazu gehören sowohl Essenslieferungen als Hotel- und Reisebuchungen. Zusätzlich deckt Meituan zahlreiche Bereiche des Online-Shoppings ab.   

Meituan

Eine Empfehlung von DER AKTIONÄR

Die Aktie zeigt gegenüber dem Gesamtmarkt eine außerordentliche Stärke und hat seit Anfang des Jahres mehr als 70 Prozent zugelegt. Analysten sind derzeit überwiegend positiv gegenüber der Meituan-Aktie eingestellt. Das Unternehmen wird von vielen Analysten mit einem "Strong Buy" bewertet. Laut aktuellen Einschätzungen auf Plattformen wie TipRanks und Markets Insider gibt es 13 Kaufempfehlungen, eine Halteempfehlung und nur eine Verkaufsempfehlung. DER AKTIONÄR hat Meituan Ende April mit Stopp 9,80 Euro und Kursziel 17 Euro zum Kauf empfohlen. Anleger, die dem Tipp gefolgt sind, liegen aktuell 23 Prozent vorne.   

Die Maßnahmen der Zentralbank dürften das Geschehen an den Börsen weiterhin positiv beeinflussen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC6 haben Anleger die Möglichkeit, an der Entwicklung von acht großen Aktien aus dem Reich der Mitte zu partizipieren. Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern