+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Carl Zeiss Meditec: Kursziel 140 oder 56 Euro – wer hat am Ende die Nase vorne?

Carl Zeiss Meditec: Kursziel 140 oder 56 Euro – wer hat am Ende die Nase vorne?
Foto: Shutterstock
Carl Zeiss Meditec -%
Michael Schröder 02.07.2024 Michael Schröder

Carl Zeiss Meditec hat Mitte Juni aufgrund einer unerwartet langsamen Erholung des Gerätegeschäfts seine Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Das Gros der Analysten hat im Anschluss an die Umsatz- und Gewinnwarnung die Schätzungen überarbeitet und die Kursziele gesenkt. Wirklich einig sind sich die Experten dabei aber nicht.

AKTIONÄR-Leser wissen: Für das laufende Geschäftsjahr 2023/24 (Ende September) rechnet der Vorstand nur noch mit rund zwei Milliarden Euro Umsatz. Zuvor wurden 2,1 bis 2,15 Milliarden Euro angepeilt. Das operative Ergebnis (EBIT) dürfte zwischen 215 und 265 Millionen Euro liegen und damit deutlich unter dem bisherigen Ziel eines vergleichbaren Niveaus zum Vorjahr von gut 348 Millionen Euro liegen. Das Unternehmen steuert dagegen und will die Kosten senken, vor allem in Vertrieb und Marketing. Details dazu sollen mit Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal am 6. August bekanntgegeben.

Das durchschnittliche Kursziel der Analysten, die bereits auf die Umsatz- und Gewinnwarnung reagiert haben, liegt knapp über 83 Euro. Beim Blick auf die einzelnen Ziele fällt die breite Streuung auf. Die Top-Kursziele kommen mit 140 Euro von Hauck & Aufhäuser und der DZ Bank (118 Euro). Zu den größten Pessimisten zähen dagegen JP Morgan (56 Euro) und Goldman Sachs (67 Euro).

Mit dem deutlichen Kursrutsch dürfte mittlerweile viel Negatives eingepreist sein. Nachdem die Aktie seit der Meldung in der Spitze mehr als 25 Prozent an Wert eingebüßt, konnte sich der Titel bereits etwas von den Tiefstständen absetzen.

Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370)

Gelingt es dem Vorstand, mit den endgültigen Zahlen Anfang August glaubhaft zu vermitteln, dass mit den eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen die prognostizierte Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingt, dann dürften sich Kurse unter 70 Euro (kurz- und mittelfristig) als ein attraktiver Einstiegspunkt erweisen.

Risikofreudige Anleger können daher weiterhin einen Fuß in die Tür stellen und auf eine Fortsetzung der noch überschaubaren Gegenbewegung spekulieren. Dabei sollte der bewusst eng platzierte Stopp bei steigenden Kursen sukzessive nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carl Zeiss Meditec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern