Die Papiere chinesischer EV-Hersteller haben am Dienstag durch die Bank eine starke Performance hingelegt. Grund dafür waren die jüngsten Verkaufszahlen aus dem Reich der Mitte. Doch nicht nur diese, sondern auch eine neue Maßnahme seitens der Regierung sorgte dafür, dass die Xpeng-Aktie fast zehn Prozent gewann.
Die Fahrzeugverkäufe in China sind im März angestiegen und erholten sich damit von einem schwächeren Ergebnis im Vormonat. Die Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen in China stiegen nach Angaben der China Passenger Car Association am Dienstag um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,68 Millionen Einheiten. Gegenüber dem Vormonat legten sie sogar um 53 Prozent zu, was allerdings auch einer niedrigen Basis aufgrund des chinesischen Neujahrsfests geschuldet ist.
BYD verteidigte im März seinen Titel als größter EV-Verkäufer mit 301.631 verkauften Einheiten. Tesla belegte Platz zwei.
Landesweit stiegen die Einzelhandelsverkäufe von Neuwagen mit alternativen Antrieben, zu denen EVs und Plug-in-Hybride gehören, um 29,5 Prozent auf 709.000 Einheiten. Die chinesischen PKW-Exporte erreichten im März sogar einen Rekordwert und stiegen um 39 Prozent auf 406.000 Einheiten.
Die Zahlen dürften auch in den kommenden Monaten weiter steigen. Denn die chinesische Zentralbank kündigte kürzlich an, dass Privatpersonen die Kreditaufnahme für einen Autokauf erleichtert werden soll. Bisher galt eine Obergrenze von 85 Prozent für den Preis von Elektroautos und Hybridantriebe sowie von 80 Prozent für Benzin- und Dieselfahrzeuge. Nun sollen die Kreditgeber die Obergrenze selbst festlegen können, was zumindest theoretisch eine 100-Prozent-Finanzierung möglich macht.
Die jüngsten Zahlen deuten auf einen potenziellen Turnaround im chinesischen EV-Markt hin, welcher durch den neuen Beschluss der Zentralbank beschleunigt werden dürfte. DER AKTIONÄR hat neben BYD auch den EV-Newcomer Xiaomi auf seiner Empfehlungsliste. Bei Xpeng sollten Anleger weiterhin an der Seitenlinie bleiben.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: XPeng.