Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: BYD
06.06.2024 Michael Diertl

BYD: Tesla wird Kunde

-%
BYD

Die Batterieproduktionsabteilung von BYD hat Berichten zufolge begonnen, Zellen an die Energiespeicherabteilung von Tesla in China zu liefern. Wie CnEV Post berichtete, wird das BYD-eigene Unternehmen FinDreams ab dem ersten Quartal 2025 damit beginnen, Tesla Zellen für Energiespeicherzwecke zu liefern.

Das Unternehmen hat im März einen Vertrag mit Tesla unterzeichnet, um Zellen für die Energiespeicherproduktfabrik von Tesla in Shanghai bereitzustellen. Teslas Produktionsanlage für Energiespeicher in Shanghai, bekannt als Megafactory, begann am 23. Mai mit dem Bau und markiert das erste Energiespeicherprojekt des Unternehmens außerhalb seines heimischen Marktes in den USA.

Das Geschäftsmodell von Teslas Energiespeicherabteilung besteht darin, Zellen von Lieferanten zu beschaffen und diese zu umfassenden Energiespeicherlösungen zusammenzusetzen. Beispiele dafür sind das Megapack für den kommerziellen und die Powerwall für den privaten Gebrauch. Der Hauptzelllieferant von Tesla bleibt zwar weiterhin CATL, aber FinDreams soll als starke Alternative dienen. Der Anteil von FinDreams an der Lieferung wird laut den Informationen von CnEV vorerst im Bereich von 20 Prozent liegen.

Für BYD bedeutet das zusätzliche Einnahmen wohingegen Tesla sich einen zuverlässigen Zulieferer und eine gute Alternative zu CATL sichert. Der Deal sollte für beide EV-Unternehmen einen Mehrwert bieten und könnte in Zukunft noch ausgeweitet werden.

BYD (WKN: A0M4W9)
Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Zusammenarbeit wird kurzfristig keinen Einfluss auf die Aktienkurse der Unternehmen haben. Mittelfristig könnte eine Ausweitung der Partnerschaft jedoch einen positiven Einfluss auf beide Papiere haben. DER AKTIONÄR hat Tesla derzeit nicht auf seiner Empfehlungsliste. Bei BYD können Anleger hingegen nun wieder kaufen, nachdem sich das Chartbild in den letzten Wochen aufgehellt hat. Sowohl Tesla als auch BYD befinden sich im E-Mobilität Batterie Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €
Tesla - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern