Die Aktie des chinesischen E-Autoherstellers BYD feiert ein Comeback. Der Preis pro Anteilschein verteuerte sich in acht Wochen um 55 Prozent. Seit einigen Tagen konsolidiert die Aktie – ist das eine gute Chance für den Einstieg?
Die Papiere von BYD hatten zunächst einen schwachen Jahresstart und von dem Hoch im Januar verlor die Aktie zwischenzeitlich 50 Prozent an Wert. Ein Mehrmonatstief wurde Mitte Mai bei 138 Hongkong-Dollar (HKD) ausgebildet. Von diesem Punkt aus startete der Titel einen kraftvollen Rebound. Ohne nennenswerte Konsolidierung stieg der Kurs um 73 Prozent und erreichte am 21. Juni ein neues Mehrmonatshoch bei 240 HKD.
Im Anschluss setzten Gewinnmitnahmen ein und die Aktie verlor rund 13 Prozent. Der Kurs notiert allerdings bisher oberhalb der nächsten Unterstützung bei 204 HKP, ein positives Zeichen. Falls die Konsolidierung umfangreicher ausfallen sollte, steht bei rund 190 HKD sowohl der GD100 als auch GD200 als wichtige Unterstützung bereit. Aufgrund der Dynamik der Aktie ist es wahrscheinlich, dass nach der Korrektur die Rallye weiter in Richtung Allzeithoch bei 278 HKD geht.
Die technische Lage bei der BYD-Aktie ist vielversprechend. Nach der Rallye setzten Gewinnmitnahmen ein und der Titel konsolidiert aktuell. Die momentane Schwäche können Trader nutzen, um auf einen Ausbruch über 240 HKD (25,50 Euro) zu spekulieren. Der Stopp wird unter dem GD200 bei 165 HKD (20 Euro) platziert. Erstes Etappenziel ist das Allzeithoch bei rund 270 HKD (28,50 Euro). Hält die Relative Stärke mittelfristig an, ist die Chancen für einen Ausbruch gegeben.