Der AKTIONÄRSTAG 2024 >> jetzt letzte Tickets sichern
Foto: Dr David Sing/Shutterstock
29.07.2024 Julian Weber

BYD: Die Lage spitzt sich zu

-%
BYD

Anfang letzter Woche hat die BYD-Aktie kräftig zurückgesetzt, nachdem bekannt wurde, dass die Investorenlegende Warren Buffett erneut Anteile abgestoßen und seine Position auf unter fünf Prozent reduziert hatte. Auch der Start in die neue Woche verläuft nicht sonderlich gut. Die charttechnische Lage spitzt sich jetzt deutlich zu.

Am Montag setzte das Papier an der Heimatbörse in Hongkong um 1,9 Prozent auf 231,4 Hongkong-Dollar (HKD; umgerechnet rund 27,40 Euro) zurück. Zwischenzeitlich fiel das Minus sogar noch minimal höher aus. Damit testete die Aktie neben der für den kurzfristigen Chartverlauf wichtigen 50-Tage-Linie bei 230,8 HKD auch den jüngst erfolgten Ausbruch aus dem übergeordneten Abwärtstrend. Beide Marken konnten jedoch verteidigt werden.

Für die Bullen ist es nun wichtig, dass diese Unterstützungen weiter gehalten werden. Sollte das nicht gelingen, wäre ein weiterer Rücksetzer denkbar und auch der seit Jahresanfang intakte, kurzfristige Aufwärtstrend in Gefahr. Sollte dieser reißen, läge die nächste Unterstützung am GD200 bei 217,0 HKD. In dieser Zone liegt mit dem diesjährigen Januar-Hoch noch ein weiterer Support.

Nach oben hin gilt es derweil, zunächst das Jahreshoch bei 249,6 HKD zu überwinden. Darüber hinaus ergäbe sich frisches Potenzial bis rund 258 HKD. Darüber hinaus würde das Vorjahreshoch bei 280,6 HKD in den Fokus rücken.

BYD (WKN: A0M4W9)

DER AKTIONÄR schrieb bereits letzte Woche, dass der Ausbruch aus dem Abwärtstrend wohl nochmals getestet werden dürfte, danach die Bahn nach oben jedoch frei wäre. Dieses Szenario ist jetzt eingetreten. Wichtig ist es jetzt, die oben erwähnten Marken zu verteidigen. Sollte das gelingen, bietet sich der jüngste Rücksetzer als Kaufchance an. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Ihr Tag mit den Börsenprofis – DER AKTIONÄRSTAG Jetzt sichern