+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BVB: Nächste herbe Enttäuschung

BVB: Nächste herbe Enttäuschung
Foto: Jean-Marc Pierard/Shutterstock
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 20.12.2023 Thorsten Küfner

Die Krise von Borussia Dortmund geht weiter. Auch im letzten Spiel des Kalenderjahres gab es eine gerade in der zweiten Halbzeit sehr enttäuschende Leistung sowie ein ernüchterndes Ergebnis: 1:1 im Heimspiel gegen dem als Tabellenvorletzten in den 16. Spieltag gegangenen FSV Mainz 05. Damit droht die für den Verein enorm wichtige Qualifikation für die Champions League immer mehr in Gefahr zu geraten. 

Denn sollte der formstarke VfB Stuttgart heute sein Heimspiel gegen den FC Augsburg gewinnen, würde man satte 7 Punkte vor dem BVB auf Platz 3 rangieren. Auf Platz 4, der als letzter Rang noch für die Teilnahme an der in der kommenden Saison noch lukrativeren Königsklasse berechtigt, würde dann RB Leipzig liegen - mit 6 Punkten und einem um 16 (!) Tore besseren Torverhältnis.  

Der jüngste Trend in der Bundesliga ist jedenfalls absolut ernüchternd: Borussia Dortmund hat nun seit sechs Pflichtspielen keinen Sieg mehr erringen können. In der Bundesliga gelang in den letzten acht Partien lediglich ein einziger Sieg. Da man zudem mit dem Aus im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart die vermeintlich größte Titelchance bereits verspielt hat, rumort es im Verein und offenbar auch im Team. So gab es Medienberichten zufolge bereits einen "Spieleraufstand" gegen den Trainer Edin Terzic. Die Kritik an ihm dürfte angesichts der zuletzt regelrecht erschreckenden Tendenz natürlich nicht leiser werden. In der Vergangenheit hatte der BVB meist relativ konsequent reagiert, wenn die Champions-League-Qualifikation in Gefahr geraten ist. Dies ist nun zweifellos der Fall...

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Durch die weitere Enttäuschung gestern dürfte es die charttechnisch ohnehin angeschlagene BVB-Aktie schwer haben. Ein neues Mehrmonats-Tief droht nun in der spielfreien Zeit. DER AKTIONÄR hält daher an seiner Einschätzung fest: Ein Kauf drängt sich derzeit nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet weiter den Stopp bei 3,10 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern