+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ververidis Vasilis/Shutterstock
23.10.2023 Thorsten Küfner

BVB: Jetzt wird es ernst

-%
Borussia Dortmund

Der BVB hat am Freitag erneut geliefert und im Heimspiel gegen Werder Bremen den fünften Bundesliga-Sieg in Folge eingefahren. In der Tabelle rangiert man damit weiterhin auf Platz 4, da die vor den Borussen platzierten Clubs, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und Bayern München, ihre Partien ebenfalls gewinnen konnten. Nun wird es aber richtig schwierig. 

Denn an Mittwoch muss der BVB zunächst bei Newcastle United bestehen. Beim Club, der mit vielen Millionen aus Saudi-Arabien in die Spitze des englischen Vereinsfußball gehievt wurde, sollten die Dortmunder punkten, wollen sie weiter eine realistische Chance auf das Weiterkommen in der "Todesgruppe F" haben, in der auch Paris Saint-Germain sowie der AC Mailand vertreten sind. In zwei Wochen findet dann das Rückspiel gegen die Engländer im heimischen Signal-Iduna-Park statt. 

Und auch dazwischen gibt es für das Team von Edin Terzic keinerlei Zeit, um sich zurückzulehnen. In der Bundesliga muss man am Sonntag zu Eintracht Frankfurt, am Spieltag darauf empfängt man den FC Bayern München, danach geht es zum absoluten Überraschungsteam der laufenden Saison, den VfB Stuttgart. 

Dazwischen treffen die Dortmunder zuhause im DFB-Pokal auf die TSG Hoffenheim. Es stehen also richtungsweisende Wochen für den Verein an. Im Worst Case könnte man aus zwei Pokal-Wettbewerber ausscheiden und in der Bundesliga den Anschluss nach oben verlieren.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

An der Börse hat man beinahe den Eindruck, dass eher der Worst Case durchgespielt wird. Die Aktie der Borussen zeigte sich in einer anhaltend schwachen Verfassung und steckt noch immer in einem stabilen Abwärtstrend fest. Natürlich ist die derzeit ohnehin maue Stimmung den Märkten allgemein alles andere als förderlich. Die Borussia-Dortmund-Aktie ist jedenfalls in der Vorwoche unter den im Frühjahr zur Gewinnsicherung auf 3,70 Euro nachgezogenen Stoppkurs gerutscht und wurde nun mit einem kleinen Plus ausgestoppt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern