+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BVB: Das war richtig teuer

BVB: Das war richtig teuer
Foto: Shutterstock
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 02.06.2022 Thorsten Küfner

Der BVB hat es wieder getan: Nachdem der Fußball-Bundesligist im Februar seine Prognose für den Jahresfehlbetrag im Geschäftsjahr 2021/22 auf 17,0 bis 24,0 Millionen Euro bezifferte, muss diese nun erneut angepasst werden. Nun rechnet Borussia Dortmund mit einem Verlust von 25,0 bis 29,0 Millionen Euro. 

Auf seiner Webseite erklärt der BVB: "Hintergrund der damit prognostizierten Ergebnisverschlechterung für das Geschäftsjahr 2021/2022 ist im Wesentlichen die vorzeitige Trennung vom bisherigen Cheftrainer und seinem Trainerteam. Über die finanziellen Inhalte der vorzeitigen Aufhebung der ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 bestehenden Arbeitsverträge haben die Parteien am heutigen Tage grundsätzlich Einigung erzielt. Dies führt insbesondere zu einer Sonderabschreibung im mittleren einstelligen Millionenbereich für das Geschäftsjahr 2021/22, der in den zwei folgenden Geschäftsjahren allerdings insgesamt entsprechend geringere Abschreibungen in gleicher Höhe gegenüberstehen."

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Natürlich ist die erneute Prognosesenkung ärgerlich. Dennoch scheint beim BVB immer mehr die Hoffnung auf eine Saison, die endlich frei von Geisterspielen sein dürfte (das wäre dann das erste Mal seit dem Geschäftsjahr 2018/19) zu überwiegen. Die Aktie könnte ihre jüngste Erholung fortsetzen, zumal die Chancen auf ein besseres Abschneiden gerade in den Pokalwettbewerben durchaus gut stehen. Mutige setzen weiter auf das Comeback (Stopp: 3,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern