+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Franc-o/Shutterstock
27.01.2023 Thorsten Küfner

BVB: Das nächste Mega-Talent?

-%
Borussia Dortmund

Er soll der nächste Jadon Sancho, Erling Haaland oder Jude Bellingham werden: Borussia Dortmund hat sich den nächsten international begehrten Teenager geangelt und Julien Duranville verpflichtet. Der 16 Jahre alte offensive Flügelspieler vom RSC Anderlecht gilt als einer der begabtesten Jungprofis Belgiens.

Er gehört in Anderlecht seit dieser Spielzeit fest zum Profi-Kader und bestritt seither sechs Liga-Spiele und vier Conference-League-Partien. Im Dezember stoppte ihn eine Muskelverletzung, die nahezu auskuriert ist. Laut Trainer Edin Terzic soll er "in zwei bis drei Wochen" ins Training in Dortmund einsteigen.

Wie lange der Vertrag läuft, gab der Verein nicht bekannt. Nur, dass er "sich langfristig an den BVB gebunden" habe. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme bei rund 8,5 Millionen Euro liegen. Auch Sancho, Haaland oder Bellingham waren als Teenager nach Dortmund gewechselt und durchgestartet.

"Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben - so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben", sagte Sportchef Sebastian Kehl: "Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen."

Terzic zeigte sich am Donnerstag "sehr erfreut" über den Wechsel. Man habe Duranville "lange beobachtet. Und wir sind sicher, dass er der Nächste sein kann, für den es der richtige Schritt ist, zu Borussia Dortmund zu gehen". Es sei trotz seines Alters von Beginn an "der klare Plan, dass er Kaderspieler der 1. Mannschaft ist. Er wird mit uns spielen und trainieren. Aber wie bei jedem jungen Spieler sind Spielminuten die wichtigste Währung. Wenn wir ihnen das nicht bieten können, haben wir die Möglichkeiten, ihnen mit der U19 oder der U23 in der 3. Liga viele Einsatzmöglichkeiten zu geben", ergänzte Terzic.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Der BVB-Talentschuppen wächst weiter. Stimmen die sportlichen Ergebnisse in den kommenden Wochen auch, dürfte die Aktie ihre Erholung fortsetzen. Mutige können weiterhin einsteigen. Der Stopp kann vorerst noch bei 2,80 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern