+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BVB: Erfolge auf dem Platz – und auf dem Transfermarkt?

BVB: Erfolge auf dem Platz – und auf dem Transfermarkt?
Foto: Ververidis Vasilis/Shutterstock
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 26.01.2023 Thorsten Küfner

Es war ein ähnlicher Krimi wie am Sonntag beim Sieg gegen den FC Augsburg. Doch am Ende hatte der BVB wieder durch ein von Giovanni Reyna gewonnen – diesmal fiel der Sietreffer zum 2:1 in der 93. Minute. Durch den Sieg, bei dem die eigentlich hoch veranlagte Mannschaft erneut unter ihren Möglichkeiten spielte, ist der BVB auf Platz 5 vorgerückt. 

Nachdem die Dortmunder durch die Schwächephase vor der WM in Gefahr liefen, den Anschluss an die lukrativen Champions-League-Plätze zu verlieren, ist man nun punktgleich mit Eintracht Frankfurt auf dem wichtigen vierten Platz. Dieser Rang dürfte das Mindestziel für den BVB sein. Union Berlin auf Platz 2 ist nur noch zwei Punkte vor den Dortmundern, Spitzenreiter Bayern München fünf. 

Das nächste Mega-Talent im Anflug?

Während auf dem Platz zwar die Leistung erneut nicht ganz stimmte, man aber 2023 bisher alle sechs möglichen Punkte eingeheimst hat, scheint man auch auf dem Transfermarkt vor einem Erfolg zu stehen. Wie die in der Regel gut informierte französische L’Équipe berichtet, könnte der BVB noch in dieser Woche den Kauf des Mega-Talents Julien Duranville fixieren. Der offensive Außenbahnspieler ist gerade einmal 16 Jahre alter ersten belgischen Liga und in der Europa Conference League. An ihm haben auch zahlreiche andere europäische Top-Clubs großes Interesse. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Die Qualifikation für die in den kommenden Jahren immer lukrativer werdende Champions League bleibt für den BVB Pflicht. Mit dem hoch veranlagten Kader sollte dies in dieser Saison auch erneut gelingen. Dies dürfte dem Kurs bei der Erholung weiter helfen. Denn noch immer notiert die Aktie knapp 50 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Gute Entwicklungen von Top-Talenten wie etwa Youssoufa Moukoko, Jamie Bynoe-Gittens oder Giovanni Reyna könnten für weiteren Rückenwind sorgen, ebenso ein Verkauf von Jude Bellingham im voraussichtlich dreistelligen Millionenbereich. Mutige greifen weiterhin zu. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 2,80 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern