Sportlich lief es für den BVB vor der WM-Pause sehr schlecht. Durch zwei Niederlagen gegen den VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach rutschte man bis auf Platz 6 ab und hat nun neun Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und zwei Punkte auf einen Champions-League-Platz. Doch inzwischen gibt es Lichtblicke.
Denn das im Herbst noch enorm volle Lazarett lichtet sich immer weiter. Zum heutigen Trainingsauftakt gab es positive Meldungen. Demnach sollen die vor der WM allesamt noch verletzten Marco Reus, Mahmoud Dahoud, Anthony Modeste, Marius Wolf und Jamie Bynoe-Gittens wieder voll belastbar sein und am 6. Januar mit ins Trainingslager nach Marbella fahren. Auch erfreulich: Der Star-Einkauf Sébastien Haller soll Teile des Leistungstests mitmachen und womöglich auch mit nach Spanien reisen – allerdings wird es sicherlich noch längere Zeit dauern, bis er den großen Trainingsrückstand aufholen und zu einer echten Option für die zuletzt lahmende Offensive werden kann.
Die Chancen stehen gut, dass der BVB – sofern es nicht erneut viele Verletzungen auf einmal gibt – wieder einen Platz unter den ersten vier in der Tabelle ergattern kann. Dies dürfte auch der zuletzt etwas angesprungenen Aktie weiteren Rückenwind verleihen. Diese notiert immer noch mehr als 60 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau, weshalb Mutige mit einem langen Atem nach wie vor zugreifen können (Stopp: 2,60 Euro).