+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BP: Solarenergie für Facebook & Co

BP: Solarenergie für Facebook & Co
Foto: Sonpichit Salangsing/Shutterstock
BP -%
Thorsten Küfner 12.01.2023 Thorsten Küfner

Die anhaltend hohen Preise für Öl und Gas lassen die Kasse beim Energieriesen BP derzeit sprudeln. Doch natürlich müssen sich auch die Briten auf eine Zeit einstellen, in der fossile Energieträger im globalen Energiemix eine immer kleinere Rolle spielen werden. Nun ließ man mit einem interessanten Projekt aufhorchen. 

So begann das Joint Venture BP Lighthouse mit dem Bau eines riesigen Solarparks in Ohio. Für das 134-Megawatt-Projekt in Fulton County wurde bereits mit der Facebook-Mutter Meta ein Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) vereinbart. Lightsource BP übernimmt den Bau und die Entwicklung des "Arche-Solarprojekt" im Auftrag von BP America. Mehr dazu lesen Sie hier.

Für BP sind derartige Projekte wichtig – es müssen allerdings noch rasch zahlreiche weitere Anlagen hinzukommen. Schließlich hat sich der Ölriese vorgenommen, bis zum Jahr 2025 insgesamt 20 Gigawatt Netto-Erzeugungskapazität für erneuerbare Energien zu entwickeln. Bis zum Jahre 2030 wollen die Briten sogar auf 50 Gigawatt kommen. Damit würde BP auch in diesem Bereich zu den größten Playern am Markt gehören. 

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Der Druck auf BP wächst, beim Ausbau der Erneuerbaren Energien rascher voranzuschreiten. Die Briten verfügen zwar in zahlreichen wichtigen Zukunftsmärkten über eine relativ gute Marktposition, doch viele Konkurrenten geben hier zum Teil deutlich mehr Gas. Eine etwas höhere Dynamik dürfte auch bei den Börsianern mittel- bis langfristig sicherlich gut ankommen. Dann würde man dem grundsätzlich weiterhin attraktiven Energieriesen vermutlich auch wieder ein etwas höheres KGV als gerade einmal 5 zugestehen. Anleger bleiben dabei, der Stopp kann bei 4,30 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern