+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Booking: Zahlen enttäuschen - Aktie unter Druck

Booking: Zahlen enttäuschen - Aktie unter Druck
Foto: Daniel Kalker/picture alliance/dpa
Booking Holdings -%
Tim Temp 23.02.2024 Tim Temp

Anleger lassen es ruhig vor dem Wochenende angehen. Nach den starken Kurszuwächsen der vergangenen Tage ist diese Verschnaufpause nachvollziehbar. Bei der Booking-Aktie lösten die neusten Quartalszahlen allerdings einen Abverkauf unter Anlegern aus. Die Papiere sackte um fast 10 Prozent ab. Die wichtigsten Informationen erfahren Sie hier.

Die Aktien von Booking Holdings fielen um aktuell 9,7 Prozent, nachdem der Reisekonzern seine Ergebnisse verkündigte. Obwohl die Ergebnisse für das vierte Quartal besser ausfielen als erwartet und eine Dividende in Aussicht gestellt wurde.

Der anhaltende Konflikt im Nahen Osten beeinträchtigte die Zimmerreservierungen während der Urlaubssaison und überschattete das starke Quartal. Die gebuchten Zimmernächte stiegen im 4. Quartal um 9,2 Prozent und lagen damit leicht unter den Schätzungen von +9,7 Prozent.

Darüber hinaus soll Booking wegen wettbewerbswidriger Praktiken eine Geldstrafe in Höhe von 486 Millionen Euro (530 Millionen Dollar) an die spanischen Aufsichtsbehörden zahlen. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, inländische Hotelgruppen daran zu hindern, auf ihren eigenen Websites günstigere Angebote als auf Booking.com, der in Amsterdam ansässigen Tochtergesellschaft der US-Website, anzubieten. Die Geldbuße ist Teil der verstärkten Überwachung von Technologiekonzernen durch die europäischen Behörden, um deren zunehmende Dominanz einzudämmen.

Die Aktie sackte im US-Handel unter den GD50 bei aktuell 3.565 Dollar. Am Tag zuvor erreichte der Titel noch ein neues Allzeithoch bei 3.918 Dollar. Der nächste Support steht an der psychologisch wichtigen 3.500-Dollar-Marke bereit. Etwas tiefer, bei 3.384 Dollar, steht mit dem Verlaufstief aus Januar ein weiterer technischer Support bereit. 

Booking in USD
Booking in USD

Die Booking-Aktie hat seit Monaten einen starken Lauf. Auch wenn der Abverkauf am heutigen Freitag stark ist, so lassen Anleger sich nicht verunsichern und bewahren Ruhe. In der kommenden Woche haben die Bullen an den genannten Support-Marken die Chance für eine Stabilisierung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Booking Holdings - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern