+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Böse Überraschung bei Covestro: Aktie verliert nach Gewinnwarnung 10%

Böse Überraschung bei Covestro: Aktie verliert nach Gewinnwarnung 10%
Foto: Börsenmedien AG
Covestro -%
Thorsten Küfner 20.11.2018 Thorsten Küfner

Nachdem der Chemiekonzern Covestro für das dritte Quartal noch solide Zahlen gemeldet und den Jahresausblick bestätigt hatte, rudern die Leverkusener nun deutlich zurück und senken die Prognose. Im Zuge der Gewinnwarnung gerät der DAX-Titel kräftig unter Beschuss. Wie sollten Anleger nun reagieren?

Für 2018 rechnet Covestro nun mit einem EBITDA unter dem Niveau des Vorjahres von 3,44 Milliarden Euro. Zuvor hatte der Vorstand noch einen Zuwachs in Aussicht gestellt. Als Gründe für die Prognosesenkung nannte Covestro „eine stärker als erwartete Wettbewerbsintensität“, das Niedrigwasser im Rhein sowie Rückstellungen für das Effizienzprogramm „Perspective“. Auch andere Zielgrößen korrigierte das Unternehmen nach unten. Zur kompletten Unternehmensmeldung.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kräftig unter Beschuss
Die Aktie von Covestro gerät nach der Gewinnwarnung stark unter Druck und verliert knapp zehn Prozent. Verständlich, denn vor nicht einmal einem Monat wurde noch die Jahresprognose bestätigt. Damit wurde an der Börse viel Vertrauen und nun auch vorerst jegliche Hoffnung auf eine nachhaltige Gegenbewegung zerstört. Anleger sollten hier nicht ins fallende Messer greifen, sondern weiter an der Seitenlinie verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern