+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Carsten Kaletta

Boeing: Flugzeugabsturz in China setzt Aktie massiv unter Druck

-%
Boeing

Der Absturz eines Passagierflugzeugs setzt die Boeing-Aktie am Montag unter Druck. Der im Dow Jones gelistete Flugzeugbauer verliert im vorbörslichen US-Handel über sechs Prozent. Auf einem Inlandsflug der chinesischen Fluggesellschaft Eastern Airlines ist eine Boeing 737 mit 132 Insassen an Bord abgestürzt.

Wie das chinesische Staatsfernsehen am Montag berichtet, passierte das Unglück südlich von Wuzhou in der südchinesischen Region Guangxi. Über Opfer und Umstände des Unglücks wurde zunächst nichts bekannt. Bei der Maschine handelte es sich um eine Boeing 737-800NG.

Das Flugzeug mit der Flugnummer MU5735 war nach ersten Angaben auf dem Weg von Kunming in der Provinz Yunnan nach Guangzhou in der Provinz Guangdong. Bergungstrupps wurden zusammengestellt und zum Unglücksort im Kreis Teng entsandt, wie Staatsmedien berichteten.

Die Luftfahrtbehörde in Peking bestätigte den Absturz. Es seien 132 Menschen an Bord gewesen, einschließlich neun Besatzungsmitglieder. Der Absturz passierte in einem entlegenen und hügeligen Gebiet des Kreises Teng rund 300 Kilometer von Guangzhou entfernt. 

Die Maschine stürzte offenbar plötzlich aus großer Höhe ab. Wie die Nachrichtenagentur China News berichtet, zeigten Flugdaten, dass die Boeing 737 seit dem Start in Kunming in mehr als 8.800 Meter Höhe geflogen sei und um 14.19 Uhr Ortszeit (7.19 Uhr MEZ) plötzlich abgesackt sei. Die Flugtracking-App Flightradar24 dokumentiert, dass Flug MU5735 mit hoher Geschwindigkeit zu Boden stürzte.

Die Boeing-Aktie verliert im vorbörslichen US-Handel rund 5,5 Prozent auf etwa 182 Dollar.

Boeing (WKN: 850471)

Aufgrund der Katastrophe im Reich der Mitte dürfte Boeing in der kommenden Zeit weiter unter Druck geraten. Auch das charttechnische Bild trübt sich mit Blick auf das heutige, sich abzeichnende Kursminus weiter ein. Der Wert läuft in einem intakten Abwärtstrendkanal. Kurzum: Anleger machen besser einen Bogen um die Aktie.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern Jetzt sichern