+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: NDZ STAR MAX IPx/picture alliance/dpa
17.12.2024 Jan-Paul Fóri

Blitz‑Update Wall Street: US‑Börsen rauschen ab – Kryptos stark

-%
Infront DowJones

An den US-Börsen geht es am Dienstag nach unten. Während der US-Leitindex Dow Jones dem neunten Verlusttag in Folge entgegensteuert, muss auch der Nasdaq 100 nach der Rally vom Vortag Federn lassen. Für den S&P 500 geht es ebenfalls abwärts. Gewinne gibt es hingegen erneut am Kryptomarkt.

Rund zwei Stunden vor dem US-Börsenschluss verliert der Dow Jones knapp 0,8 Prozent auf 43.390 Zähler. Damit steuert der US-Leitindex auf den neunten Verlusttag in Folge zu. Für UnitedHealth geht es am Dow-Jones-Ende um vier Prozent nach unten, der Sportartikelhersteller Nike gewinnt derweil 1,6 Prozent. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am morgigen Mittwoch halten sich die Anleger jedoch ohnehin bedeckt.

Im Blickfeld der Anleger stehen heute zudem neue Konjunkturdaten, darunter eine überraschend gesunkene US-Industrieproduktion und stärker als erwartet gestiegene Einzelhandelsumsätze. Die Landesbank Helaba sieht in letzterem aber keinen Grund für die US-Notenbank Fed, in dieser Woche vom avisierten Zinssenkungskurs abzuweichen. Marktteilnehmer weiterhin gehen fest davon aus, dass die US-Notenbank am Mittwoch ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte senkt.

Infront Nasdaq 100 (WKN: A0AE1X)

Für den Nasdaq 100 geht es hingegen um 0,5 Prozent auf 21.987 Zähler nach unten. Damit fällt der Technologie-Index knapp unter die 22.000-Punkte-Marke. Zu den großen Verlierern zählen dabei die Papiere von Marvell Technology (minus 8,6 Prozent), Broadcom (minus 5,1 Prozent) und T-Mobile US (minus 3,6 Prozent). Alle drei Aktien hatten in den vergangenen Tagen jedoch auch stark zugelegt. 

Auf der Gewinnerseite im Nasdaq 100 steht unter anderem die Tesla-Aktie, die sich um zweieinhalb Prozent verteuert und ihre Rekordrally fortsetzt. Aber auch die ADRs von ASML ziehen um gut zwei Prozent an. 

Der marktbreite S&P 500 fällt indes um 0,4 Prozent auf 6.049 Punkte. Hier führt die Fox-Aktie mit einem Plus von 4,6 Prozent noch vor Pfizer (plus 4,5 Prozent) die Gewinnerliste an. Stark abwärts geht es hingegen für Amentum Holdings (minus elf Prozent) und Humana (minus neun Prozent). 

Infront S&P 500 (WKN: A0AET0)

Aufwärts geht es hingegen bei den Kryptos: Der Bitcoin springt zeitweise über die Marke von 108.000 Dollar, für XRP geht es mit einem Plus von mehr als sechs Prozent noch stärker nach oben. Die Krypot-Aktien Coinbase (minus 0,9 Prozent) und MicroStrategy (minus vier Prozent) können sich dem Abwärtssog jedoch nicht entziehen. 

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern