+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Shutterstock
26.07.2024 Martin Mrowka

Blitz-Update USA: Indizes fein aufwärts – Chip-Werte gesucht, 3M an Dow-Spitze, DexCom kollabiert

-%
Infront DowJones

Zum Wochenende hin berappeln sich viele US-Aktien. Nach einer schwachen Woche zeigen vor allem US-Technologiewerte Erholungs-Tendenz. Der Nasdaq 100 nähert sich der 19.000-Punkte-Marke. Der Leitindex Dow Jones hat derweil die 40.000er-Marke wieder überwunden. Dabei hilft ein Kurssprung bei den Aktien des Mischkonzerns 3M.

Der Dow zieht in der ersten Handelsstunde um 1,5 Prozent auf 40.525 Punkte an. Für den marktbreiten S&P 500 geht es um 0,9 Prozent auf 5.446 Punkte nach oben. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 gewinnt 0,6 Prozent auf 18.955 Punkte. 

Im Sog einer durchwachsenen Quartalsberichtssaison von Techunternehmen beläuft sich sein aktuelles Wochenminus aber auf gut drei Prozent. Am Donnerstag musste das Börsenbarometer noch einen Stabilisierungsversuch abbrechen.

citi DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die zuletzt angeschlagenen Aktien von US-Technologie-Firmen wie Nvidia, Alphabet, Microsoft, Meta und Amazon liegen nun bis zu rund anderthalb Prozent im Plus. Für gute Laune sorgen auch die jüngsten Konjunkturdaten. Angesichts der abebbenden Inflation zeigen sich die US-Verbraucher weiter recht spendabel. Weil der Preisindex PCE im Juni wie erwartet leicht zurückging, lebt die Hoffnung weiter, dass die US-Notenbank schon im September die Leitzinsen senken könnte.

Zudem hat sich die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Juli weniger eingetrübt als zunächst ermittelt. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel zum Vormonat um 1,8 Punkte auf revidierte 66,4 Punkte

Auf der Unternehmensseite blickt der Mischkonzern 3M zuversichtlicher auf den Gewinn im laufenden Jahr. 3M habe erneut ein starkes Quartal mit einem zweistelligen Gewinnwachstum je Aktie sowie robusten Mittelzuflüssen erzielt, erklärte Konzernchef William Brown. Dies dürfte sich in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen. Die Umsatzprognose blieb unverändert, doch die Spanne für das bereinigte Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft wurde auf 7,00 bis 7,30 US-Dollar je Aktie angehoben. Das pusht die 3M-Aktie an der Dow-Spitze prozentual zweistellig nach oben.

Auch die Salesforce-Aktie gehört mit einem Kursplus von zwei Prozent zu den besseren Werten im Dow Jones. Die Bullen starten offenbar einen neuen Angriff auf die vielbeachtete 200-Tage-Linie, die derzeit bei rund 260 Dollar verläuft.

Für die Anteilsscheine des Pharmakonzerns Bristol-Myers Squibb geht es um über acht Prozent nach oben. Das Unternehmen hatte ebenfalls den Gewinnausblick für 2024 angehoben. Zudem liefen die Geschäfte zuletzt dank Rückenwinds durch neue Medikamente zuletzt besser als von Analysten erwartet.

Die Biogen-Aktien fallen hingegen um 6,2 Prozent, nachdem die EU-Arzneimittel-Behörde die Zulassung eines Alzheimer-Mittels von Biogen und der japanischen Esei verweigert hatte.

DexCom-Papiere crashen als Schlusslicht im S&P 500 um 40 Prozent. Nach enttäuschenden Ergebnissen für das zweite Quartal senkte das Medizintechnikunternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr. Die Anteilscheine des Branchenkollegen Tandem Diabetes büßen im Sog mehr als sieben Prozent ein.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT
Infront Nasdaq 100 - PKT
Infront S&P 500 - PKT
3M - €

Jetzt sichern