+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
06.04.2022 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow im Minus, Tech-Werte geben deutlich nach – Twitter, Amgen und Regeneron stark, Tesla knickt ein

-%
DowJones

Die Furcht vor steigenden Zinsen und damit einhergehende Rezessionssorgen belasten die US-Börsen am Mittwoch teils deutlich. Wie schon am Vortag gerieten auch zur Wochenmitte die zinssensiblen Technologiewerte stark unter Druck. Der Leitindex Dow Jones Industrial fällt im frühen Handel um 0,75 Prozent auf 34.382,19 Punkte.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Der breiter aufgestellte S&P 500 verlor 1,31 Prozent auf 4.466,03 Punkte und für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 2,42 Prozent auf 14.461,90 Punkte abwärts.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Die jüngsten Ängste, dass die US-Notenbank Fed stärker als bislang erwartet auf die hohe Inflation reagiert, waren bereits am Vortag von Aussagen des Fed-Vorstandmitglieds Lael Brainard befeuert worden. Sie kündigte eine "Serie" von Zinserhöhungen an und deutete an, dass eine Anhebung um 0,5 Prozentpunkte auf dem Tisch liegt. Höhere Zinsen lassen insbesondere bei den stark wachstumsorientierten Tech-Unternehmen die Finanzierungskosten steigen.

Zudem soll bereits ab Mai mit einer raschen Verringerung der während der Corona-Pandemie massiv ausgeweiteten Fed-Bilanzsumme begonnen werden. Die Fed sei bereit, dem Inflationsrisiko mit "starken Maßnahmen" zu begegnen, betonte Brainard. Hintergrund sind die starken Preissteigerungen, die durch anziehende Rohstoffkosten angeheizt werden.

Vor diesem Hintergrund dürften die Anleger im Handelsverlauf auf die Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten US-Notenbanksitzung und darin auf Hinweise zur weiteren Geldpolitik achten.

Daneben behalten die Anleger die mit dem Ukraine-Russland-Konflikt einhergehenden geopolitischen Risiken und wirtschaftlichen Folgen im Blick. Die USA verhängten bereits neue Sanktionen gegen Russland. Diese Strafmaßnahmen richten sich unter anderem gegen zwei große Banken des Landes.

Unter den Einzelwerten knickte die Aktien von Tesla um fast fünf Prozent ein. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtete, soll das Werk des Elektroauto-Pioniers in Shanghai wegen der Corona-Abriegelung der chinesischen Millionenmetropole mindestens zwölf Tage geschlossen bleiben.

Die Papiere von Jetblue Airways reagierten mit einem Minus von gut sechs Prozent auf ein milliardenschweres Kaufgebot der US-Fluggesellschaft für die Konkurrentin Spirit Airlines. Spirit bestätigte einen Bericht der "New York Times" vom Vortag, wonach sich das Gebot auf 33 Dollar je Aktie beläuft.

Deutlich im Plus befindet sich hingegen einmal mehr die Aktie von Twitter. Sie gewinnt 2,3 Prozent und setzt damit die Aufwärtsbewegung der Vortage fort.

Stark präsentieren sich auch einige Biotechwerte. Regeneron gewinnt 2,4 Prozent, Amgen 2,3 Prozent. Regeneron profitiert dabei weiter von der Meldung vom Wochenanfang, dass man zusammen mit dem Partner Sanofi für das Medikament Dupixent von der US-Gesundheitsbehörde FDA den Priority-Review-Status zugesprochen bekommen hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern