+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
03.02.2023 Marion Schlegel

Blitz-Update: Dow & Co treten nach starken Arbeitsmarktdaten und Zahlen von Apple, Amazon und Alphabet auf der Stelle, Tesla gibt Gas, Ford sackt ab

-%
citi DowJones

Nach der Kursrally vom Vortag haben zum Wochenschluss überwiegend enttäuschende Quartalsberichte wieder für Ernüchterung gesorgt. Hinzu kam, dass der Arbeitsmarkt im Januar eine überraschende Stärke zeigte – und damit der zuletzt aufkeimenden Hoffnung, dass in puncto Geldpolitik bald wieder Lockerungen wahrscheinlich werden, einen Dämpfer versetzte.

Die wichtigsten Aktienindizes bewegten sich damit am Freitag kaum. Der Dow Jones Industrial trat bei 34.086,28 Punkten nahezu auf der Stelle. Der marktbreite S&P 500 fiel um 0,20 Prozent auf 4.171,34 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,25 Prozent auf 12.771,09 Punkte nach unten.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Die Anleger waren zuletzt nur bei Technologiewerten im großen Kauffieber, nachdem deren Kurse 2022 extrem unter den rasant gestiegenen Zinsen gelitten hatten. Neben dem starken Quartalsbericht des Facebook-Konzerns Meta galt auch die Hoffnung als Treiber, dass die US-Notenbank Fed mit ihren Zinssteigerungen dem Ende näher kommt.

"Nach dem Arbeitsmarktbericht dürfte endgültig klar sein, warum die Fed weiterhin von anstehenden Zinserhöhungen im Plural spricht", betonte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners. Außerhalb der Landwirtschaft waren 517.000 Stellen hinzugekommen, während Analysten im Schnitt nur mit 188.000 neuen Stellen gerechnet hatten.

Am Donnerstag hatten nachbörslich mit Amazon, Apple und Alphabet drei Tech-Giganten ihre Zahlen veröffentlich. Während Apple nach einem ersten Rücksetzer zuletzt sogar deutlich zulegen konnte, tritt Alphabet auf der Stelle. Deutlich nach unten geht es hingegen bei der Aktie von Amazon. Sie verliert gut vier Prozent und ist damit der drittstärkste Verlierer im Nasdaq 100.

Die Aktie von Tesla kann derweil ihre starke Entwicklung seit dem Jahresbeginn fortsetzen. Mit einem Plus von 4,7 Prozent ist sie derzeit der beste Wert im Nasdaq 100. Die Aktie notiert nur noch knapp unter der wichtigen Widerstandsmarke von 200 Dollar.

Unter den schwächsten Werten im S&P 500 büßten die Anteilsscheine von Ford mehr als sechs Prozent ein. Der zweitgrößte US-Autobauer Ford hatte sich zum Jahresende unerwartet schwergetan. Der bereinigte Betriebsgewinn stieg weniger als erwartet.

Ford (WKN: 502391)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern