+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin springt plötzlich um 1.000 Dollar – das ist der Grund

Bitcoin springt plötzlich um 1.000 Dollar – das ist der Grund
Foto: Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 10.12.2021 Nikolas Kessler

Nach anfänglichen Verlusten ist der Bitcoin-Kurs am Freitagnachmittag innerhalb weniger Minuten um rund 1.000 Dollar in den grünen Bereich gesprungen und trotzt damit dem Krypto-Gesamtmarkt, wo heute die roten Vorzeichen dominieren. Grund für den Sprung des Bitcoin ist der anhaltende Preisauftrieb in den USA, der sich im November von hohem Niveau aus weiter beschleunigt hat.

Die Verbraucherpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,8 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1982. Analysten hatten diese Rate im Vorfeld bereits erwartet. Sie liegt damit aber weiterhin deutlich über dem Inflationsziel der US-Notenbank Fed von rund zwei Prozent.

Dem Bitcoin liefert die weiter steigende Inflation am Freitag positive Impulse, denn als knappes Gut mit deflationären Charakter (Stichwort: „digitales Gold“) könnte die digitale Leitwährung von der Suche der Anleger nach Assetklassen mit ebendiesen Eigenschaften profitieren.

Als „sicherer Hafen“ zu volatil?

Im Vergleich zu traditionellen „sicheren Häfen“ weist der Bitcoin jedoch eine enorme Volatilität und bis dato eine vergleichsweise hohe Korrelation mit anderen Risiko-Assets wie etwa Aktien auf. Kritiker bezweifeln daher, dass er sich tatsächlich als Inflationsschutz eignet. In der Theorie hat der Bitcoin die nötigen Voraussetzungen, in der Praxis muss er sich aber noch beweisen.

Nahezu zeitgleich mit der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten um 14.30 Uhr deutscher Zeit hat der Bitcoin-Kurs jedenfalls einen kräftigen Satz nach oben gemacht und an einzelnen Handelsplätzen dabei sogar die wichtige 50.000er-Marke zurückerobert. Nach anfänglichen Tagesverlusten legt er nun rund 1,3 Prozent zu, während der gesamte Kryptomarkt ein moderates Minus von rund 0,7 Prozent verzeichnet.

Quelle: coinmarketcap.com
24-Stunden-Chart Bitcoin in US-Dollar

Trotz des kleinen Kurssprungs bleibt der Bitcoin nach dem heftigen Rücksetzer am letzten Wochenende auf Richtungssuche. Auf welche Chartmarken es dabei ankommt, können Sie hier nachlesen. An der positiven Langfrist-Einschätzung des AKTIONÄR hat sich aber nichts geändert.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern