+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin: Ist das der beste Zeitpunkt für den Kauf?

Bitcoin: Ist das der beste Zeitpunkt für den Kauf?
Foto: Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 07.08.2020 Nikolas Kessler

Der Bitcoin ist zurück im Bullenmarkt und seit dem nachhaltigen Sprung über die 10.000-Dollar-Marke Ende Juli bereits um bis zu 20 Prozent gestiegen. Mit dem positiven Momentum ist allerdings auch die Volatilität zurückgekehrt – vor allem an den Wochenenden.

Noch im Juli steckte der Bitcoin knapp oberhalb von 9.000 Dollar in einem ungewöhnlich stabilen Seitwärtstrend. In den letzten zwei Wochen gab es aber mehrfach kurzfristige Kursbewegungen um rund 1.000 Dollar und mehr: Beim charttechnischen Ausbruch am 27./28. Juni sprang der Preis um fast 1.400 Dollar nach oben. Und am letzten Sonntag tauchte er innerhalb wenige Stunden um rund 1.000 Dollar ab, nachdem der Bitcoin bei 12.034 Dollar ein neues Jahreshoch markiert hatte.

Auffällig ist dabei, dass der Bitcoin speziell an den Wochenenden zu größeren Kursbewegungen neigt. Mögliche Begründung: An den Wochenende ist das Handelsvolumen und die Liquidität am Kryptomarkt meist vergleichsweise gering – dann genügen mitunter schon wenige große Orders, um den Preis spürbar zu beeinflussen.

Immer wieder sonntags…

Da an den traditionellen Märkten an den Wochenenden nicht gehandelt wird, holen Futures und andere Finanzprodukte mit Kyptowährungen als Basiswert die Bewegung zu Wochenbeginn dann nach – was für zusätzliche Volatilität sorgen kann.

Diese Beobachtung deckt sich mit Berechnungen von Charles Edwards vom digitalen Vermögensverwalter Capriole Investments. Diese hatten ergeben, dass Sonntagabend (GMT) offenbar der beste Zeitpunkt für den Bitcoin-Kauf ist und der Kurs bis Montag meist besonders deutlich zulegt – zumindest historisch betrachtet auf Sicht des letzten halben Jahrs.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Für Trader mag diese Betrachtung besonders interessant sein, DER AKTIONÄR erachtet den Bitcoin aber ohnehin als mittel- und langfristiges Investment mit Potenzial für neue Höchststände. Wichtig ist dabei in erster Linie, dass das positive Momentum anhält – und diesbezüglich sieht es derzeit sehr gut aus. Spekulative Anleger können weiterhin einen Fuß in die Tür stellen.

Die Anschlussgewinne nach dem charttechnischen Ausbruch über die 10.000er-Marke haben auch dem exklusiven 437%-Projekt des AKTIONÄR bitcoin report einen perfekten Auftakt beschert. Das erste Zertifikat der insgesamt vierstufigen Trading-Strategie liegt bereits über 25 Prozent vorne. Ein Einstieg ist (mit Abweichungen von der errechneten Performance) aber nach wie vor möglich – mehr Infos dazu hier.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Keßler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern