+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

Bitcoin: Die Bullen bleiben am Zug

Bitcoin: Die Bullen bleiben am Zug
Foto: iStockphoto
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 02.11.2023 Nikolas Kessler

Der Bitcoin hat in der Nacht auf Donnerstag an die dynamische Aufwärtsbewegung der letzten Wochen angeknüpft und bei rund 35.920 Dollar den höchsten Stand seit 17 Monaten markiert. Rückenwind lieferten dabei ausnahmsweise nicht neue Entwicklungen in Sachen ETF-Zulassung in den USA, sondern die Fed-Sitzung am Mittwochabend.

Dabei hatte die US-Notenbank den Leitzins zum zweiten Mal in Folge unverändert gelassen. Zudem signalisierte Fed-Chef Jerome Powell, dass die Zeit der aggressiven Zinserhöhungen der vergangenen Monate vorbei sein könnte. Zwar bekräftigte der Notenbankchef abermals, dass weitere Anhebungen möglich seien, um die weiterhin hohe Inflation zu bändigen. Doch zugleich sagte er, allmählich werde das Risiko, die Geldpolitik zu sehr zu verschärfen, ähnlich hoch, wie zu wenig zu unternehmen.

„Die Fed ist wahrscheinlich fertig, nachdem sie die Zinssätze zweimal hintereinander auf einem 22-Jahres-Hoch gehalten hat", schrieb Edward Moya, Marktanalyst bei OANDA, in einem Newsletter. „Die Fed schloss eine Zinserhöhung in den kommenden Monaten nicht aus, aber Swap-Kontrakte zeigten, dass die Händler nicht überzeugt waren.“

Nach Daten des CME FedWatch Tools liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen auch bei der letzten Sitzung des Jahres am 13. Dezember unverändert bleiben, aktuell bei rund 80 Prozent. Zinssenkungen erwartet eine Mehrheit der Marktteilnehmern demnach ab der Jahresmitte 2024.

Bitcoin mit neuem 17-Monats-Hoch

Die moderaten Äußerungen von Fed-Chef Powell sind an den Märkten gut angekommen. Auch der Kryptomarkt profitiert von der Aussicht, dass der Höhepunkt beim US-Leitzins erreicht sein könnte. Der Bitcoin ist daraufhin bei 35.920 Dollar auf den höchsten Stand seit fast eineinhalb Jahren gestiegen.

Seitdem ist er zwar wieder etwas zurückgekommen, notiert auf 24-Stunden-Sicht aber immer noch fast drei Prozent höher bei rund 35.380 Dollar. Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren am Donnerstagvormittag die grünen Vorzeichen. Die Market Cap aller Coins und Token steigt um 2,5 Prozent auf 1,31 Billionen Dollar.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Hoffnungen auf eine baldige Zulassung von Spot-ETFs, das nahende Halving Anfang 2024 und die Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA – dem Bitcoin mangelt es derzeit nicht an Kurskatalysatoren.

Nach mehr als 110 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn sind zwar jederzeit auch Gewinnmitnahmen möglich, mittel- und langfristig sieht DER AKTIONÄR aber weiterhin jede Menge Luft nach oben. Risikofreudige Anleger bringen sich für einen neuen Bullenmarkt in Stellung.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern