+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin: Das könnte zu einer Kursverdopplung führen

Bitcoin: Das könnte zu einer Kursverdopplung führen
Foto: valiantsin suprunovich/Shutterstock
Bitcoin -%
Michael Diertl 07.03.2024 Michael Diertl

Die Spot-ETFs haben es vielen institutionellen Anlegern ermöglicht, in den Bitcoin zu investieren und auch für Privatinvestoren ist es einfacher geworden die Kryptowährung zu kaufen. Das Interesse an den Produkten ist bereits riesig, doch es könnte bald ein noch viel extremeres Ausmaß annehmen. Schuld daran ist Arizona.

Wie die Website blocktrainer.de berichtete, geht aus einem Dokument vom 29. Februar hervor, dass der Senat des US-Bundestaates Arizona Bitcoin-ETFs in seine Pensionsfonds aufnehmen will.

Der Vorschlag wurde bereits am 30. Januar eingereicht und am 22. Februar mit 16 zu 13 Stimmen und einer Enthaltung durchgewunken. Nun befindet sich der Entwurf wieder im Repräsentantenhaus zur zweiten Überprüfung.

Die Arizona State Retirement Systems und das Public Safety Personnel Retirement System werden laut dem Schreiben dazu angehalten, die Bitcoin-ETFs zur Risikostreuung und als Absicherung gegen die Inflation in ihre Investitionsstrategie zu integrieren.

Sollte der Entwurf tatsächlich durchgehen, könnte diese Idee Schule machen und nicht nur andere US-Staaten, sondern Pensionskassen weltweit die Bitcoin-ETFs in ihre Fonds aufnehmen. Das würde zu massiven Mittelzuflüssen in die Produkte führen und den Preis der Kryptowährung extrem nach oben treiben.

Laut einem Bericht des Verbandes der Luxemburger Fondsindustrie soll das Pensionsfondsvolumen weltweit bis Ende nächsten Jahres über 61 Billionen Dollar betragen. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung des Bitcoin beträgt derzeit circa 1,3 Billionen Dollar. Das bedeutet, wenn die Pensionsfonds weltweit nur zwei Prozent Bitcoin in ihr Portfolio aufnehmen, verdoppelt sich der Preis der Kryptowährung.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Sollten die Bitcoin-ETFs tatsächlich Teil der Pensionskasse des Bundesstaates Arizona werden, könnte das eine riesige Kettenreaktion auslösen und den Bitcoin-Preis enorm treiben. DER AKTIONÄR bleibt deshalb weiterhin bullish eingestellt. Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index, mehr Infos dazu gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Derivate des Krytpo TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern