+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Wirestock/Imago
02.09.2024 Michael Diertl

Bitcoin: Das Interesse wächst weiter

-%
Bitcoin

Seitdem die US-Börsenaufsicht SEC im Januar die Bitcoin-ETFs freigegeben hat, ist das Interesse der Finanzberater an Kryptowährungen erheblich gestiegen. Das zeigt auch die jüngste Umfrage des Digital Assets Council of Financial Professionals (DACFP). Dennoch bleibt noch deutlich Spielraum nach oben.

40 Prozent der Berater empfehlen ihren Kunden inzwischen Kryptowährungen. Das entspricht einem deutlichen Anstieg gegenüber den 32 Prozent, die aus einer Umfrage im März hervorgegangen waren.

584 Finanzexperten nahmen an der Umfrage teil. Der Anteil der Berater, die allen ihren Kunden Krypto empfohlen haben, verdoppelte sich fast auf 13 Prozent im Juni 2024. „Die Verfügbarkeit von Spot-Bitcoin-ETPs führt eindeutig zu einem verstärkten Engagement der Berater bei Kryptowährungen“, sagte Ric Edelman, Gründer des DACFP. Er betonte jedoch auch, dass Berater ihr Wissen über digitale Vermögenswerte erweitern müssen, um ihre Kunden effektiv zu betreuen.

Ein Viertel der Berater empfahl eine Krypto-Allokation von zwei Prozent, was im Rahmen der Ergebnisse aus der März-Umfrage liegt. Während 60 Prozent der Berater ihren Kunden derzeit keine Kryptowährungen empfehlen, planen 56 Prozent von ihnen, dies in Zukunft zu tun, und 40 Prozent beabsichtigen, in den nächsten sechs Monaten Empfehlungen auszusprechen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Zwar sind durch die Bitcoin-ETFs mittlerweile deutlich mehr Akteure bei der Kryptowährung investiert. Doch die Zahlen der jüngsten DACFP-Umfrage zeigen, dass der Markt längst noch nicht gesättigt ist. Schließlich ist eine durchschnittliche Allokation von zwei Prozent nicht die Welt und es stehen immer noch rund 60 Prozent der über Finanzberater agierenden Marktteilnehmer an der Seitenline. DER AKTIONÄR geht weiterhin von steigenden Kursen sowohl beim Bitcoin als auch bei den Altcoins aus und setzt deshalb in seinem Echtgeld-Depot auf den Krypto TSI Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern