+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: chatgpt.com
02.09.2024 Philipp Schleu

Trotz Kursflaute: Bitcoin-Wale stocken massiv auf

-%
Bitcoin

Während der Bitcoin-Kurs im August stark unter Beschuss stand, haben die Bitcoin-Wale ihre Bestände weiter erhöht. Laut einem Artikel von Cointelegraph haben Bitcoin-Wallets mit 100 oder mehr Bitcoin ein neues 17-Monats-Hoch erreicht. Der September dürfte für Anleger dennoch eine Herausforderung werden.

Daten der Blockchain-Analyseplattform Santiment zeigen, dass mehr als 283 Wallets im August die Marke von 100 Bitcoin überschritten haben. „Während die Kryptowährungskurse die Kleinanleger enttäuscht haben, steigt die Zahl der Bitcoin-Wale. In nur einem Monat gab es einen Nettozuwachs von 283 Wallets, die mindestens 100 BTC halten. Die nun 16.120 Wallets haben damit ein 17-Monats-Hoch erreicht“, schrieb Santiment.

Im gleichen Zeitraum haben laut Santiment auch Wallets mit mindestens zehn Bitcoin, die als „Sharks“ bekannt sind, ihre Bestände erhöht. Insgesamt schätzt die Blockchain-Analyseplattform, dass all diese Wallets mit 10 bis 10.000 Bitcoin in den letzten 30 Tagen zusammen mehr als 133.000 Coins im Wert von über 7,6 Milliarden Dollar angehäuft haben.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Crypto Fear and Greed Index, der die Stimmung auf dem Kryptowährungsmarkt misst, liegt derzeit bei 26, was auf einen Zustand der „Angst“ hindeutet. Während des gesamten Monats August zeigte der Index mehr Tage der Angst als der Gier, mit einem Durchschnittswert von 37, was ihn fest im Bereich der „Angst“ platziert.

Crypto Fear and Greed Index
coinglass.com

Dennoch glaubt Vivek Sen, Gründer der Bitcoin-Marketing-Firma Bitgrow Lab, dass die erhöhte Aktivität der Wale ein positives Zeichen für den Markt sein könnte.

In diesem Monat müssen Anleger jedoch noch sogenannte "Diamond Hands" haben, da der September historisch gesehen ein eher schlechter Monat für Bitcoin war. Oktober hingegen ist der zweitstärkste Monat. Darüber hinaus wird erwartet, dass der ehemalige CEO von Binance, Changpeng Zhao, besser bekannt als CZ, am 29. September aus dem Gefängnis entlassen wird, was die Krypto-Community mit Spannung erwartet. Er wurde am 30. April wegen Verstößen gegen Geldwäschegesetze verhaftet.

Bitcoin Monthly returns
coinglass.com

Das hohe Kaufvolumen der Bitcoin-Wale trotz des sinkenden Bitcoin-Kurses zeigt die langfristig positiven Aussichten für Bitcoin. Auch wenn der September kein entspannter Monat werden dürfte, sollten Anleger so kurz vor den beiden historisch bullischsten Monaten der Bitcoin-Geschichte nicht das Handtuch werfen, sondern weiterhin an ihren Bitcoin festhalten.

Wer lieber breit gestreut auf zehn der trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System setzen und die Anmeldung bei einer Kryptoböse vermeiden will, kann auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern