+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: A. Martin UW Photography/Moment/Getty Images
13.03.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin auf Rekordkurs: Neuer Tag, neues Hoch

-%
Bitcoin

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht die Rekordfahrt beim Bitcoin zu Wochenmitte weiter. Am Mittwochvormittag klettert der Kurs auf 24-Stunden-Sicht um weitere drei Prozent nach oben und knackt dabei erstmals auch die Marke von 73.000 Dollar. Das am Montag markierte Rekordhoch wurde damit schon wieder übertroffen und die Rally kann weitergehen. 

Nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com ist der Bitcoin gegen 9.30 Uhr deutscher Zeit bis auf 73.637,47 Dollar gestiegen und hat dort einen neuerlichen Höchststand markiert. Erst am Montag hatte er an die Rekordjagd aus der Vorwoche angeknüpft und den bis dato gültigen Rekord von 72.850,71 Dollar aufgestellt.

Neue Rekorde auch bei Spot-ETFs

Zu dieser starken Entwicklung trägt auch die hohe Nachfrage nach den Bitcoin-Spot-ETFs bei, die im Januar von der US-Börsenaufsicht SEC erstmals zum Handel zugelassen wurden. Die Produkte sind „physisch“ mit Bitcoin hinterlegt – steigt die Nachfrage nach den ETFs, müssen die Emittenten entsprechende Bestände am Markt zukaufen.

Allein BlackRock hat mit dem iShare Bitcoin Trust (IBIT) in acht Wochen seit der US-Zulassung rund 200.000 Einheiten absorbiert. Damit hält BlackRock nun ein Prozent aller bereits im Umlauf befindlichen Bitcoin.

Am gestrigen Dienstag hat der BlackRock-ETF Mittelzuflüsse in Höhe von 849 Millionen Dollar verzeichnet – ein neuer Rekord. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Mittelzuflüsse in alle Bitcoin-Spot-ETFs auf Tagesbasis die Marke von einer Milliarde Dollar überschritten und mit 1,05 Milliarden Dollar ebenfalls einen neuen Bestwert verzeichnet haben.

Der VanEck Bitcoin Trust (HODL) hat mit Mittelzuflüssen von 119 Millionen Dollar ebenfalls einen neuen Tagesbestwert erreicht. Kurz zuvor hatte das Unternehmen die Gebühren für den Handel mit dem ETF bis Ende März 2025 ausgesetzt (DER AKTIONÄR berichtete).

Gemessen am Handelsvolumen haben die Spot-ETFs mit 8,5 Milliarden Dollar den zweitbesten Handelstag seit Auflegung im Januar verzeichnet, so Bloomberg-Experte Eric Balchunas bei X (ehemals Twitter). 

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Bitcoin ist endgültig zurück, doch von der Euphorie früherer Bullenmärkte ist bislang noch wenig zu spüren – ein Indiz, dass das positive Momentum noch im Entstehen ist. Die Nachfrage ist insbesondere dank der Spot-ETFs in den USA aber enorm, während das Angebot an verfügbaren Einheiten durch das Halving im April bald noch deutlich langsamer wächst. DER AKTIONÄR bleibt daher bullish und rechnet mit weiter steigenden Kursen.

Wer zusätzlich zum Bitcoin auch breit gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern