+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: jdwfoto/iStockphoto
11.03.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin: Der Weg ist frei – zündet jetzt die nächste Stufe?

-%
Bitcoin

Der Bitcoin hat zum Start in die neue Woche die Marke von 71.000 Dollar hinter sich gelassen und bei 71.830,99 Dollar ein neues Rekordhoch markiert. Stark: Im Gegensatz zu den beiden Ausbruchversuchen in der Vorwoche sind größere Rücksetzer bislang ausgeblieben. Der Kurs verharrt auch am Mittag noch auf hohem Niveau.

Mit einem 24-Stunden-Plus von rund 2,8 Prozent notiert der Bitcoin am Montagmittag nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com bei 71.772,79 Dollar – und damit nur knapp unter dem kurz zuvor erreichten Rekordhoch. Wenn im Tagesverlauf auch der Handel an der Wall Street Fahrt aufnimmt, könnte das allerdings weitere Impulse liefern. Denn die hohe Nachfrage nach den Bitcoin-Spot-ETFs, die im Januar erstmals zum Handel in den USA zugelassen wurde, hat maßgeblich zu den kräftigen Kursgewinnen der letzten Wochen und Monate beigetragen.

Allein seit Jahresbeginn steht beim Bitcoin nun bereits ein Plus von rund 70 Prozent zu Buche, nachdem der Kurs im Vorjahr fast 160 Prozent zugelegt hatte. Natürlich sind nach einem solchen Lauf jederzeit auch kurzfristige Gewinnmitnahmen möglich, mittel- und langfristig rechnet DER AKTIONÄR aber mit einer Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung.

Britische Behörde ebnet den Weg für ETNs

Rückenwind liefert dem Kurs dabei am heutigen Montag die Meldung, dass vergleichbare Produkte auch in Großbritannien zum Handel zugelassen werden können. Laut einer Mitteilung der zuständigen Finanzaufsichtsbehörde FCA können anerkannte Börsen nun ein Marktsegment für Krypto-besicherte Exchange Trades Notes (ETNs) schaffen.

Die Börsen müssten demnach sicherstellen, dass sie über ausreichende Kontrollen verfügen, damit der Handel geordnet abläuft und ein angemessener Schutz für professionelle Anleger gewährleistet ist. Sie müssen alle Anforderungen des britischen Börsenzulassungssystems erfüllen und Prospekte und laufende Veröffentlichungen herausgeben. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, steht einer Zulassung von ETNs auf Bitcoin und Ethereum auch in UK praktisch nichts mehr im Weg.

Ähnlich wie die Spot-ETFs in den USA würde dies insbesondere institutionellen Investoren den Zugang zum Bitcoin deutlich vereinfachen. In Deutschland gibt es bereits seit geraumer Zeit ETNs beziehungsweise ETPs, die physisch mit Bitcoin hinterlegt sind und Anlegern auch ohne Anmeldung bei einer Kryptobörse einen bequemen Zugang zu der Digitalwährung ermöglichen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR, die am Mittwochabend (13. März) als E-Paper erscheint.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Anders als nach den beiden Verlaufshochs in der Vorwoche, als Gewinnmitnahmen den Kurs rasch wieder zurückfallen ließen, hält sich der Bitcoin nach dem neuen Höchststand am heutigen Montag auf hohem Niveau. Die Chancen auf eine Fortsetzung der Rally stehen nun gut, denn aus charttechnischer Sicht ist der Weg nach oben nun frei, während die fundamentalen Aussichten unverändert stark sind.

Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Mutige Neueinsteiger können das frische Kaufsignal nutzen, um einen Fuß in die Tür zu stellen – sollten dabei aber noch etwas Pulver trocken halten, um bei etwaigen Rücksetzern nachkaufen zu können.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern