+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Kein Interesse an einer Übernahme – so geht es jetzt weiter!

BioNTech: Kein Interesse an einer Übernahme – so geht es jetzt weiter!
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Michel Doepke 26.04.2020 Michel Doepke

Die Mainzer Biotech-Gesellschaft scheint nicht nur bei Anlegern hoch im Kurs zu stehen, sondern auch in der Branche. BioNTech-CEO Ugur Sahin weist gegenüber der Welt am Sonntag Spekulationen über einen Verkauf des Unternehmens zurück. Demnach habe es in den letzten Wochen mehrere "Kontaktaufnahmen" gegeben.

"Aber Übernahmen kommen für die Mehrheitsgesellschafter und uns ohnehin nicht infrage. Unsere Vision ist es, ein biopharmazeutisches Unternehmen aufzubauen, das die medizinischen Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts adressiert", so Sahin zur Welt am Sonntag. "Je früher ein effektiver Impfstoff verfügbar ist, desto früher können wir alle in unser altes Leben zurückkehren."

Studie kann in Deutschland starten

BioNTech setzt wie das US-Pendant Moderna auf einen mRNA-Ansatz zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Die Gesellschaft und der Partner Pfizer erhielten in der zurückliegenden Woche die Genehmigung für die Durchführung der ersten klinischen Studie mit BNT162 in Deutschland. An etwa 200 gesunden Freiwilligen sollen insgesamt vier Impfstoff-Kandidaten aus dem Programm im Rahmen einer Phase-1/2-Studie erprobt werden.

Alle Aktivitäten im Kampf gegen das Coronavirus fasst BioNTech im "Project Lightspeed" zusammen. Bereits im Januar haben die Mainzer begonnen, das Projekt zu initiieren.

Nächste Schritte

BioNTech erwartet die Genehmigung für die US-Studie in Kürze. Darüber hinaus dürfte es spannend werden, wann der China-Partner Fosun Pharma die Entwicklung vorantreibt. Doch damit nicht genug: Dem Vernehmen nach arbeitet BioNTech auch an einem therapeutischen Ansatz für bereits infizierte Patienten. Hier könnte es jederzeit weitere Details geben.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

BioNTech zählt zu den aussichtsreichsten Impfstoffentwicklern weltweit. Doch auch über das "Project Lightspeed" hinaus verfügt die Gesellschaft über eine hochkarätige Pipeline mit namhaften Partnern. Nach einer charttechnischen Abkühlung bleibt die Aktie spekulativ kaufenswert. Anleger sollten sich allerdings auf eine extrem hohe Volatilität einstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern