+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Biogen: Biotech-Schwergewicht vor dem Comeback

Biogen: Biotech-Schwergewicht vor dem Comeback
Foto: Börsenmedien AG
Biogen -%
Michel Doepke 04.01.2017 Michel Doepke

Mit der FDA-Zulassung von Spinraza in den USA, dem ersten Medikament gegen Spinale Muskelatrophie weltweit, steht Biogen vor neuen Millionenerlösen. Die Aktie steht vor dem Comeback.

Spinraza (Nusinersen) stellt eine neue Hoffnung für viele Betroffene dar. Denn häufig führt eine schwere Spinale Muskelatrophie (kurz: SMA) zum Tod in den ersten Lebensjahren. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine seltene Genmutation (circa eine Erkrankung auf 10.000 Menschen). Dabei bilden sich Nervenzellen zurück, sodass es zu fehlender Muskelspannung beziehungsweise zu Muskelschwund kommt.

Das frisch zugelassene Medikament Spinraza wurde ursprünglich von der BB-Biotech-Beteiligung Ionis Pharmaceuticals entwickelt und später an Biogen auslizensiert. Dank des Alleinstellungsmerkmals des Wirkstoffes gegen SMA winken Biogen Millionenerlöse. Denn eine Dosis von Spinraza wird für 125.000 Dollar erhältlich sein. Somit ergibt sich im Jahr ein Umsatzpotenzial von 750.000 Dollar pro Patient – deutlich mehr als von Analysten bisher erwartet.

Gemäß dem höheren Marktpreis für den zugelassenen Wirkstoff erhöhten erste Analysten ihre Kursziele für Biogen. Der Experte Christopher Raymond, Analyst von Raymond James, passte sein Kursziel für die Biogen-Aktie entsprechend von 375 auf 386 Dollar nach oben an. Unverändert heißt das Votum: „Strong Buy“. Auch Geoffrey Porges von Leerink Swan & Co. stufte seine Kaufempfehlung um zwei Dollar auf 370 Dollar je Aktie. Er warnt jedoch vor wieder aufkochenden Medikamentenpreisbegrenzungen, da der Preis höher als erwartet sei.

Aktie vor neuem Kaufsignal                                          

Anfang November sorgte die Wahl von Donald Trump und ein positiver Newsflow von Biogen für einen Kursanstieg von rund 275 auf knapp 325 Dollar. Die anschließende Korrektur könnte in Kürze beendet sein und die Aktie des 63 Milliarden schweren Konzerns Kurs auf das Jahreshoch aus dem Jahr 2016 nehmen. Spekulative Anleger legen sich eine Position ins Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biogen - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern