+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Bayer
13.05.2023 Michel Doepke

Bayer: Spannender Onkologie-Deal – die Details

-%
Bayer

Bayer stärkt seine Forschung in der radiotherapeutischen Krebstherapie mit der Kooperation mit einem Spezialisten für Moleküle, die sich an Krebszellen binden. Im Rahmen einer Vereinbarung mit Bicycle Therapeutics werde bei der Entwicklung von sogenannten bicyclischen Peptiden für verschiedene onkologische Zielmoleküle zusammengearbeitet, so der DAX-Konzern diese Woche.

Dabei werde Bicycle eine firmeneigene Plattform zur Entdeckung und Entwicklung solcher Peptide einsetzen, Bayer werde die weiteren präklinischen und klinischen Entwicklungs- und Vermarktungsaktivitäten verantworten und diese finanzieren. Bicycle erhalte eine Vorauszahlung von 45 Millionen US-Dollar, zusammen mit erfolgsabhängigen Zahlungen könnten es in Summe bis zu 1,7 Milliarden Dollar werden. Hinzu könnten noch Lizenzgebühren kommen, sollten Medikamente erfolgreich entwickelt werden.

BICYCLE THERAPEUTICS LTD. REG.SHS (SPONS.ADRS)/1 O.N. (WKN: A2PKZC)

Bicyclische Peptide binden sich in größerem Umfang an bestimmte Zielmoleküle, erlauben also eine starke Durchdringung von Tumoren, und weisen weitere Vorteile auf, die eine Tumorbehandlung günstig gestalten könnten, wie es weiter hieß. Damit seien zielgerichtete Radionuklidtherapien der nächsten Generation möglich.

DER AKTIONÄR beobachtet den Markt für Radiopharmazeutika mit Argusaugen. Der lukrative Bereich bietet enorme Wachstumsmöglichkeiten. Neben Bayer hat sich in der Vergangenheit auch Novartis mit den milliardenschweren Übernahmen von Endocyte und Advanced Accelerator Applications (ADACAP) hier positioniert.

Bayer (WKN: BAY001)

Der Deal mit Bicycle ist ein weiteres Puzzlestück für Bayer, die Pharma-Sparte langfristig auf Kurs zu halten. Schließlich gilt es in den kommenden Jahren, wegbrechende Einnahmen bei den Top-Sellern Xarelto und Eylea (Patentschutz läuft aus) zu kompensieren. Nach dem schwachen Quartalszahlen in dieser Handelswoche ist das Papier kräftig unter Druck geraten und inzwischen charttechnisch massiv angeschlagen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 48 Euro.

Radiopharmazeutika – ein spannender Markt, dem DER AKTIONÄR im BioTechReport in den kommenden Monaten eine größere Aufmerksamkeit schenken wird. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket – nur noch bis 14. Mai 2023 können Sie sich hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern