Nichts ist wichtiger als die Gesundheit. Wie sehr diese Aussage zutrifft, zeigt sich auch an der Börse. Das Thema Gesundheit ist ein stetig wachsender Billionen-Dollar-Markt, der für Anleger zahlreiche Chancen und enormes Potenzial birgt – Kursvervielfachungen sind in diesem Bereich keine Seltenheit.
Massive Übernahmefantasie im Sektor
Fette Gewinne bei Viking Therapeutics und Novo Nordisk
Laut einem Report der World Obesity Foundation könnte bereits in 12 Jahren mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung übergewichtig oder fettleibig sein. Ein riesiger Markt mit hohen Wachstumsmöglichkeiten für Gewichtsreduktionsmittel und damit auch für Novo Nordisk, Eli Lilly sowie andere Player. „Einer der Überflieger der vergangenen Monate ist Viking Therapeutics. Das Unternehmen profitierte von Daten eines Gewichtsreduktionsmittels“, so Doepke. „Hier könnte langfristig ein neuer Blockbuster-Kandidat heranreifen.“ Ein Blick auf den Chart zeigt das immense Potenzial auf, das der Markt derzeit Viking Therapeutics beimisst. So hat sich der Kurs von Viking Therapeutics in weniger als einem Jahr vom 52-Wochen-Tief aus verelffacht, was einem Plus von über 1.000 Prozent entspricht.
Auch mit der eher defensiven Aktie von Novo Nordisk konnten AKTIONÄR-Leser in den vergangenen Jahren prächtig verdienen. In 6 Jahren hat die Aktie inklusive Dividenden eine Performance von über 400 Prozent auf das Börsenparkett gezaubert. Das kommt nicht von ungefähr: Erst kürzlich hat Novo Nordisk seine Planvorgaben massiv nach oben korrigiert. Die zuletzt dynamische operative Entwicklung fußt vor allem auf einem wachstumsstarken Medikament: der Abnehmspritze Wegovy. In den USA ist um das Mittel ein regelrechter Hype entstanden, Novo Nordisk hatte zeitweise Probleme, die immense Nachfrage nach Wegovy zu bedienen.
Neue Chancen warten
Das Geschäft der Gesundheit boomt, nicht erst seit Pandemiezeiten. Kein Wunder also, dass die beiden AKTIONÄR-Experten Marion Schlegel und Michel Doepke dieser Branche so viel Aufmerksamkeit widmen.
Ihre neuen Biotech-Favoriten verraten die Experten exklusiv im Börsendienst BioTechReport. Wichtig: Der Einstieg ist nur bis zum 14. Mai möglich!