+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2019 Michel Doepke

Bayer: Es geht in die nächste Runde

-%
Bayer

Auch nach einer Woche gibt es immer noch kein Urteil im jüngsten Glyphosat-Prozess gegen Monsanto in San Francisco, berichtet das Handelsblatt. Die Jury habe sich zwar noch einmal die Aussage des Klägers Edwin Hardeman angehört, konnte sich jedoch nicht auf eine Entscheidung festlegen. Für Bayer, die sich Monsanto via Übernahme einverleibten, handelt es sich um einen richtungsweisenden Fall. Die Nervosität der Anleger lässt sich am Kurs ablesen.

Entscheidung steht weiter aus

Am vergangenen Freitag wurde das Urteil bereits auf diese Woche verschoben. In diesem Fall geht es um Edwin Hardeman, der an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Verantwortlich dafür sei Glyphosat. Die Klage ist für Bayer von enormer Bedeutung, denn es handelt sich um einen "Bellwether-Fall". Heißt: Die Klage von Ed Hardeman ist richtungsweisend für weitere Fälle im Zusammenhang mit Glyphosat.

Zuletzt stiegen die Klagen gegen den Unkrautvernichter Glyphosat weiter an. Wie Bayer im Rahmen der jüngsten Zahlen mitteilte, hatten sich weitere Kläger den Glyphosat-Prozessen in den USA angeschlossen. Am 28. Januar zählten die Leverkusener insgesamt 11.200 Klagen wegen potenzieller Gesundheitsgefahren durch den umstrittenen Unkrautvernichter.

Foto: Börsenmedien AG

Weiter abwarten

Seit Tagen kommt die Bayer-Aktie nicht vom Fleck, die Unsicherheit bezüglich des ausstehenden Urteils in Übersee ist greifbar. Anleger halten vorerst die Füße still und warten weitere Details aus den USA bezüglich der Glyphosat-Prozesse ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern