Bayer: Der Druck steigt

Bayer: Der Druck steigt
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
Bayer -%
Michel Doepke 03.05.2021 Michel Doepke

In der Pharma-Sparte von Bayer sorgen allen voran die Top-Seller Xarelto und Eylea für klingelnde Kassen. Doch die Umsätze könnten in der Mitte der 2020er-Jahre kräftig unter Druck geraten. Denn die Patente auf die Medikamente laufen Stück für Stück aus. Und die günstigere Konkurrenz in Form von Biosimilars wie bei Eylea stellt bereits die Weichen.

Sandoz, die Generika-Tochter des Pharmakonzerns Novartis, kommt mit ihrem klinischen Entwicklungsprogramm für das Biosimilar Aflibercept (Eylea) voran. Man werde in Kürze mit der Rekrutierung des ersten Patienten für die Phase-III-Studie Mylight zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit beginnen, teilte Novartis am Montag mit.

Aflibercept ist indiziert zur Verbesserung der Sehschärfe bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), diabetischem Makulaödem, Makulaödem infolge eines Netzhautvenenverschlusses und anderen spezifischen neovaskulären Netzhauterkrankungen.

Bayer, Geschäftsbericht 2020

Unter dem Namen Eylea wird das Original-Präparat von Bayer beziehungsweise in den USA von Regeneron Pharmaceuticals vertrieben. Günstigere Biosimilars, wie aus dem Hause Sandoz, dürften sich ein Stück vom Umsatzkuchen sichern und damit die Erlöse der beiden Unternehmen unter Druck setzen.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer versuchte in der Vergangenheit die Pharma-Pipeline durch Übernahmen und Deals zu stärken. Denn die Leverkusener wissen, dass Xarelto und Eylea langfristig eine Umsatzlücke hinterlassen. Das übergeordnete Bild jedoch bestimmen nach wie vor die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten, die immer noch nicht vom Tisch sind. Daher bleibt DER AKTIONÄR auch langfristig skeptisch gestimmt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern