+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
Foto: Firn/iStockphoto
18.07.2022 Thorsten Küfner

BASF: Nicht nur Gas und Konjunktur – Experte sieht weiteren Risikofaktor

-%
BASF

Es wird diese Woche sehr heiß in Deutschland. Dazu bleibt es vermutlich wieder sehr trocken. Und dementsprechend machen sich immer mehr Experten Sorgen, dass es ähnlich wie im Jahre 2018 wieder zu sehr niedrigen Pegelständen im Rhein und dadurch Logistikproblemen für BASF & Co kommen könnte. Auch das Analysehaus Jefferies verweist nun auf diese Risiken. 

Durch den wieder einmal stark gesunkenen Pegelstand am Rhein, von dem der Chemiekonzern als Transportweg stark abhängig sei, gebe es einen weiteren Flaschenhals für das dritte Quartal, betonte Analyst Chris Counihan. Dieses Problem geselle sich nunmehr zu der ohnehin herrschenden Unsicherheit rund um die Gaslieferungen und sinkende Spannen im Chemiegeschäft hinzu. Damit erhöhten sich die Ertragsrisiken für das dritte Quartal. Dennoch wurde die Einstufung für BASF auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen.

BASF (WKN: BASF11)

Die Risiken bei BASF bleiben hoch. Deshalb ist der DAX-Titel derzeit ausnahmslos für Mutige geeignet. Diese sollten vor einem Einstieg aber noch eine Bodenbildung abwarten. Wer die Dividendenperle bereits im Portfolio hat, beachtet weiterhin den Stopp bei 39,00 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern