+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BASF nach den Zahlen: 80 oder 60 Euro?

BASF nach den Zahlen: 80 oder 60 Euro?
Foto: Börsenmedien AG, BASF
BASF -%
Thorsten Küfner 21.01.2021 Thorsten Küfner

Der Chemieriese BASF hat gestern seine Eckdaten für das vierte Quartal 2020 veröffentlicht. Dabei konnte der DAX-Konzern die Prognosen der Analysten übertreffen – woraufhin einige von ihnen ihre Kursziele angepasst haben. 

So hat etwa die Baader Bank das Kursziel für die BASF-Papiere nach vorläufigen Quartalszahlen von 72 auf 76 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Schlussquartal 2020 des Chemiekonzerns sei besser als erwartet verlaufen, so Analyst Markus Mayer. Das Gleiche könne im laufenden Jahr der Fall sein. 

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für BASF auf "Buy" mit einem Kursziel von 80 Euro belassen. Starke Eckdaten der Ludwigshafener gäben einen Vorgeschmack der zyklischen Erholung, schrieb Analyst Laurence Alexander in einer ersten Reaktion. 

Skeptisch bleibt hingegen die britische Großbank Barclays. Analyst Sebastian Satz hat den DAX-Titel auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) des Chemiekonzerns habe die Konsensschätzung übertroffen. Weitere Details im Rahmen der bald erwarteten finalen Zahlen dürften aber eher durchwachsen ausfallen.   

BASF (WKN: BASF11)

DER AKTIONÄR bleibt nach den positiven Eckdaten für das Q4 bullish gestimmt. Die Perspektiven für den weltgrößten Chemiekonzern bleiben gut. Anleger können deshalb bei der Dividendenperle nach wie vor zugreifen. Der Stopp sollte bei 54,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern