Der Goldpreis arbeitet unterstützt von einem schwächeren US-Dollar seit rund einem Monat an einer Bodenbildung. Sollte diese gelingen, dürfte Gold in den kommenden Monaten auch von saisonalem Rückenwind profitieren. Die Zeit zwischen Juli und Januar gilt als besonders aussichtsreiche für das begehrte Edelmetall. Davon profitieren dürfte mit Barrick Gold auch der weltweit zweitgrößte Goldförderer - vorausgesetzt, die Bullen verspielen ihre Chance nicht!
Nach einem starken Schlusssprint im alten und einem vielversprechenden Start ins neue Jahr gönnt sich der Goldpreis seit rund drei Monaten eine wohlverdiente Pause. Die Aktie konsolidiert auf hohem Niveau seitwärts und lässt mit Ausnahme eines kurzen Spikes Anfang Mai größere Impulse vermissen. Chancen, einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren, schlugen bislang fehl.
Etwas volatiler ging es zuletzt in den Papieren von Barrick Gold zu, hier verläuft die Konsolidierung nach starken Kursverlusten im alten Jahr in einem vielversprechenden mittelfristigen Aufwärtstrend. In den kommenden Tagen werden sich die Bullen allerdings in Acht nehmen müssen, denn die Aktie notiert aktuell an der Unterkante des Aufwärtstrends. Das bietet im Falle eines überzeugenden Rebounds eine äußerst attraktive, auch kurzfristige Einstiegschance.
Versäumen es die Bullen allerdings, das aktuelle Kursniveau zu verteidigen drohen Verluste. In Kombination mit dem Abwärtstrend im vergangenen Jahr muss das Chartmuster nämlich als Bärenflagge verstanden werden. Fällt die Aktie aus der Flagge heraus, sind zumindest in den kommenden Tagen und Wochen weitere Verluste garantiert.
Barrick Gold ist eine aussichtsreiche Neuempfehlung von DER AKTIONÄR. Die aktuelle Schwäche der Aktie bietet interessierten Anlegern eine attraktive Einstiegschance - insbesondere dann, wenn sie das kurzfristige Abwärtspotenzial im Falle einer Auflösung der Bärenflagge nach unten nicht fürchten und den Stopp bei etwa 14 Dollar beachten.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.